Soll man am Karfreitag etwas essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du religiös bist, dann ist die Fastenzeit vor Ostern und besonders der Karfreitag eine Zeit, in der der christliche Glaube es traditionell vorsieht, zu fasten. Das heißt aber nicht, dass man gar nichts Essen soll. Es ist lediglich eine Aufforderung, dass einem bewusst wird, wie gut man es eigentlich hat und dass man sich in dieser Zeit in die, die nicht so viel haben, hineinversetzen soll. Das ist nicht nur auf Essen bezogen sondern in unserer Zeit auch auf andere Konsumgüter wie Fernsehen, Handy oder das Auto.

Aber natürlich schreibt dir auch, wenn du religiös bist, keiner vor, dass du am Karfreitag nichts essen darfst oder nur wenig Nahrung zu dir nehmen sollst. Das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du fasten willst, würde ich dir empfehlen, etwas leichtes, wie eine Suppe oder einen Salat zu dir zu nehmen. Fleisch, Fisch, fetthaltige Nahrung und Alkohol solltest du meiden.

realsausi2  30.03.2018, 16:26
dass einem bewusst wird, wie gut man es eigentlich hat

Dann gilt das also nicht für arme Menschen, die eh kaum was zu beißen haben?

Knochendochen13  01.04.2018, 16:28
@realsausi2

Das ist kein Gesetzt, das für irgendjemanden gilt oder nicht, man soll sich einfach nur mit Mensch gleichstellen, die keine guten Lebensbedingungen haben. Wenn man ohnehin kaum etwas zu essen hat, tut man das die ganze Zeit, da braucht man das nicht mehr explizit tun.

Ich verstehe Karfreitag als Gedenktag. Wenn du meinst, besser zu Gott zu finden, wenn du nichts isst, dann iss nichts. An dem Gedanken scheint ja was dran zu sein, sonst gäbe es den Ramadan nicht, aber ich kann dir leider nichts dazu sagen, weil ich das noch nie probiert habe. Ich werde aber auf mein Smartphone verzichten, wenn der Tag begonnen hat.

In katholischen Haushslten gibt es am Karfreitag kein Fleisch und keine Süßigkeiten.

In wie fern fragst du, ob Du das darfst? Niemand wird dich verhaften, wenn du es anders machst.

Gott hat zwar bestimmtes Essen verboten, aber keinen bestimmten Tag das Essen verboten bzw. nur bestimmtes Essen an diesem Tag erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Darfst gerne etwas essen, auch was Richtiges, dass verbietet dir kein staatliches Gesetz.