Soll in Hamburg die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil… 90%
Ja, weil… 10%
Beide haben Vorteile, da… 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

Eine empfehlung ist zwar schön,. aber die Familie sollte selbst entscheiden können, wohin das Kind als nächstes geht. Nicht jedes Kind kommt mit dem dortigen Druck klar.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte die Empfehlung und bin grandios abgeschmiert, weil ich mit dem Druck nicht zurecht kam.
Allerdings hatte ich es vorher mit meinen Eltern besprochen und wollte es zumindest versuchen.
Meine Eltern hatten mir auch eine andere Schule rausgesucht und vorgeschlagen.
Letzlich kam ich auf die andere Schule und wurde dort sehr glücklich.
Meinen Sohn möchte ich eine solche Erfahrung definitiv ersparen.

Nein, weil…

Eine Freundin von mir hatte eine Realschulempfehlung, ist aber trotzdem aufs Gymnasium und schließt dieses Jahr ihr Abitur voraussichtlich mit einem guten Schnitt ab.

Nein, weil…

Es eine Entscheidung der Familie, denn es gibt Kinder die haben zwar gute Noten könnten allerdings nicht mit den Stress umgehen, also ich bin dagegen. Zudem nicht alle Kinder die gute Noten haben aufs Gymnasium gehen wollen, das ergibt keinen Sinn und ist unfair.