Soll ich wirklich mich von ihr fernhalten?

5 Antworten

Was mir in diesem Roman fehlt, ist die Anmerkung, dass du schon einmal mit ihr darüber geredet hast. Darüber, wie du dich fühlst, wie es dir dabei geht. Ganz ohne Vorwürfe, ohne "nie machst du das" etc. Dann wird sie sich nämlich nur angegriffen fühlen.

In den letzten Monaten (...)

klingt so, als wäre das früher nicht so gewesen. Weshalb ist das nun so? Was hat sich verändert?

(...) aber ich spüre auch, wenn Menschen eine gewisse Intention haben.

Okay, dann steht es dir nun frei, zu entscheiden, ob du eine Freundin haben möchtest, die so mit dir umspringt, oder ob du den Kontakt zu ihr beendest.

Das Einzige über was sie reden kann ist ein Junge, auf den sie zur Zeit steht.

Das hört auch irgendwann wieder auf.

Vielleicht erwartest du zu viel von deinen Freunden. Nicht jeder Freund/in kann oder muss auch ein Vertrauter sein. Auch eine enge Freundschaft kann manchmal zu eng werden. Klammern mag niemand. Lass den Menschen, die du magst ihren Freiraum, das i st gerade in eurem Alter sehr wichtig.

Wenn ein Mädchen so richtig verknallt ist in einen Jungen (wie deine Freundin), dann hat es wahrscheinlich kaum noch Augen und Ohren für anderes. Vielleicht kann deine Freundin dir auch deshalb nicht zuhören.

Außerdem solltest du sehr vorsichtig sein über Probleme oder andere vertrauliche DInge von dir oder von Angehörigen zu dritten zu sprechen. Oft werden diese Informationen nicht vertraulich behandelt und gerne von anderen für "sich lustig machen über " benutzt - was übrigens schon der Anfang von Mobbing wäre.

Mach dich locker, sei freundlich zu den Leuten und erwarte nicht zuviel und - ergreife die Gelegenheit zu neuen Kontakt, wenn sie sich bietet.

Deine Freundin ist Narzisstin. Sie ist unsicher und versucht ihre Unsicherheit dadurch zu überspielen, dass sie Dich herabsetzt und für ihre Zwecke ausnutzt.

Wie Du richtig siehst, nimmt sie nur und gibt nur Negatives zurück.

Trotzdem stellt sie sich so spannend dar, dass man das Gefühl hat, das Leben wird langweilig, wenn man sich trennt.

Genau das solltest Du rigoros tun. Und lass Dir nicht einreden, Du seist frustriert oder komisch.

Du bist nicht komisch und musst Scherze auf Deine Kosten nicht dulden. Sie nutzt Dich als Mülleimer und Du fühlst Dich auch so.

Lass sie los und meide den Kontakt. Bitte erkläre ihr nicht ausführlich Deine Gründe, denn sie wird jeden davon ins Lächerliche ziehen. Gehe einfach und sage, Du musst die Freundschaft überdenken, da Dir einiges davon nicht gefällt.

Lässt Du es so laufen, dann wirst Du in allen späteren Beziehungen die Gebende und der Mülleimer sein. Sowas setzt sich in unserer Psyche fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maliacole12
Fragesteller

Ich habe sie auch eben darauf angesprochen und genau das gesagt, was ich hier geschrieben habe und sie hat es ständig versucht mit gewissen Gründen zu verneinen und zu zeigen, dass das wirklich nicht ernst gemeint war.

Aber zustimmen tue ich dir da auf jeden Fall. Ich bin ja nicht bescheuert. Danke dir!

Rosenmary  10.04.2022, 14:18
@Maliacole12

Frag sie mal "warum machst Du es dann? Warum ist es Dir so wichtig, mein Aussehen bloßzustellen? Was hast Du davon, dass Du es aussprechen musst?"

Maliacole12
Fragesteller
@Rosenmary

Sie behauptet ständig es wäre ihr Humor und wäre alles nur ein „Spaß“.

Rosenmary  10.04.2022, 14:21
@Maliacole12

Spaß auf Kosten anderer hat keinen Charme. Charmant ist, wenn man über seine eigenen Fehler lachen kann.

Maliacole12
Fragesteller
@Rosenmary

Eben. Das bestätigt, dass sie ihre Späße offensichtlich auch ein wenig ernst meint, weil wie soll ihr sonst so ein Spaß eingefallen sein? Ihr muss ja irgendwas negatives an mir aufgefallen sein, weshalb ihr solche „Witze“ in die Gedanken kommen.

Danke nochmal. Deine Ratschläge werde ich definitiv zu Herzen nehmen.

Ich hatte das selbe Problem.Sie hat sich nie für mich wirklich interessiert sondern hat mich eher runtergezogen.Solche Freunde braucht man nicht, halt dich fern von ihr wenn sie dir nicht gut tut!Es gibt so viele nette Menschen auf der Welt und zur richtigen Zeit werden auch Richtige Freunde kommen :)

Hab auch so eine Freundin gehabt. Ich hab Kontakt abgebrochen und mir geht's viel besser

Rosenmary  10.04.2022, 14:13

Richtig so, hab ich auch gemacht. Aus der Distanz sehen solche Leute auf einmal ganz anders aus.