Soll ich Suizid begehen?

Support

Hallo Benutzer6542, Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst mal: ich habe mir das durchgelesen. Und ich denke nicht, dass es für dich keinen Weg mehr zu einem glücklichen Leben gibt.

Um es vorwegzunehmen... ich kann dir hier nichts vorschreiben. Ich werde dir nicht erzählen, wie schön das Leben ist, denn ich weiß selbst, dass das Leben oft genug Zitronen Regnen lässt, die so mit Würmern befallen sind, dass sich da auch keine Limonade mehr draus machen lässt.
Ich kann dich auch nicht davon abhalten irgendetwas zu tun, denn ich sitze vor meinem Laptop und sollte grade eigentlich Besteuerung der Gesellschaften lernen.
In diesem Sinne: Es liegt alles an dir und daran was du machst. ich würde dich trotzdem bitten dir das mal durchzulesen, was ich zu sagen habe :)

Zuerst mal: Es freut dich, dass dir z.B. Youtube noch Spaß gemacht hat. Ich verbringt auch ewig Zeit auf Youtube und schauer mir Dokus etc. an. Und ich fühle mich da immer, als würde ich Zeit verschwenden, aber offensichtlich machen andere das ja auch.

Was die Therapeuten angeht... ich denke da kann sich ganz viel ändern, wenn du mal den oder die richtige gefunden hast. Mit Therapeuten und mit Psychopharmaka ist das leider immer so ein va banque Spiel ob es passt oder nicht. Ich würde dir nur raten es weiter zu versuchen. Nur weil es dieses eine Mal nicht geklappt hat, muss das nicht heißen, dass es wieder nicht klappt:)

Ansonsten... ich würde dir raten dein Leben nicht von einer Freundin oder keiner Freundin abhängig zu machen. Aber deine Probleme lassen sich doch bestimmt angehen. Versuche es doch mal eins nach dem anderen:

Unattraktiv bist du BESTIMMT NICHT! Ich wette es gibt unzählige Leute, die schlimmer aussehen, als du.
Dumm und ungebildet nehme ich dir auch nicht ab. Du schreibst ernster und fehlerfreier, als die meisten hier:) Das zeigt zumindest schonmal eine RICHTIG GUTE Grundlage, auf der man bestimmt aufbauen kann. Ggf. gibt es ja themen die dich interessieren und die dir doch ein wenig gefallen. Versuche doch damit dir die Zeit ein wenig zu vertreiben:).
An dem Ungepflegt sein lässt sich gleich was machen. Versuche doch in der nächsten Stunde zu duschen und dir die Haare zu waschen. Dann kommst du zurück und schaust dir vllt. auf Youtube mal eine Doku zu einem Thema an, das dich interessiert. Wenn du morgen früh aufstehst, dann könntest du auch versuchen dich zu zwingen raus zu gehen. Nicht weiß, nur ein paar Schritte, einmal um den Block oder so, aber dass du ein bisschen 'Auslauf' hast:)
Ich kann dir nicht versprechen, dass alles ohne Probleme besser wird... aber du hast es immerhin geschafft dich an den Rechner zu setzen, einen langen Text zu schreiben und den hier hochzuladen. Und wenn du das schaffst, dann schauffst du auch dich zu duschen und morgen vielleicht ein paar Schritte nach draußen zu machen,

Wie gesagt... das wird dein Leben nicht von heute auf Morgen ändern und plötzlich ist alles happy-puppy-sonnenschein. Morgen wird nicht viel anders werden, als heute. Doch vielleicht ändert sich, von Tag zu Tag, deun Blick ein wenig und du erkennst hübsche Dinge in der nicht ganz so hübschen Welt, die dir vorher nicht aufgefallen sind.

Denn vergiss niemals, was ein weiser, kleiner Mann mal gesagt hat:

Der Tod ist so endgültig, während das Leben voller Möglichkeiten ist

Mich würde das auf jeden Fall freuen:)

Alles Liebe

Bevi

Benutzer6542
Fragesteller

Vielen Dank für den Text ich beherzige was du sagst und gehe mich Mal Duschen und stell mir einen Wecker wünsche dir noch ein gutes Lernen (falls du lernst) und danke das du den Text durchgelesen hast

BeviBaby  24.04.2021, 21:50
@Benutzer6542

Alles gut. Es ist Ehrensache, dass ich sowas durchlese, sonst würde ich nicht antworten. Wenn du meine Freundschaftsanfrage annimmst, dann kann ich dir auch was über mich verraten, was dir vllt. hilft. Du musst es nicht hören, wenn du nicht willst, aber ich möchte es halt net unbedingt hier in der öffentlichkeit ausbreiten :)

Hey

Ich weiß das manche Situationen Ausweg los erscheinen aber du hast noch so viele Jahre vor dir, hast noch nicht mal Ansatz weiße die Hälfte deines Lebens verbracht und noch viel vor dir.

Klar ist es scheiße wenn grad alles nicht so läuft. Auch wegen Corona hab auch absolut keinen Bock mehr und Suche einfach nur den richtigen Partner aber hey es kommen hoffentlich bessere Zeiten.

Und verdammt ja Depressionen sind scheiße (meine Mama und beste Freundin leiden darunter).

Will dich jetzt aber auch nicht abhalten du hast einen freien Willen und kannst es theoretisch tun wenn du es willst und keine Ausweg siehst bis auch erst 18.

Fühl dich gedrückt :)

Benutzer6542
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort!

Das mit deiner Mutter und deiner Freundin tut mir Leid. Mein Leben lief schon immer nicht Rund und war disappointing aber jetzt fühl ich mich bezüglich meiner Berufslaufbahn und meiner Sexualität und meiner Gesundheit so hoffnungslos.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Was möchtest du?Nicht was möchten andere die für alles eine Lösung haben.Aber sei dir auch klar über die Folgen wenn es nicht klappt.Irenanstalt Medikamente du wirst gezwungen weiter zu leben.Die nennen das dir helfen.

Selbstmord ist gar nicht so einfach und nicht bei jeden klappt es auch.

Bei Entscheidungen die schwer sind macht man am besten eine Checkliste: Auf der deinen Seite die + Aspekte die für die Entscheidung sprechen und auf der anderen Seite die - Aspekte dagegene sprechen. Für jeden Aspekt erteilst du eine in beiden Spalten eine bestimmte Anzahl von Punkten. Am Ende addierst du auf beiden Seiten die Punkte und entscheidest für die Seite wo mehr Punkte sind. Dies lässt sich alle Grundsatzentscheidungen anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo  Benutzer6542!

Suizid ist keine Lösung, wechsle Psychiatrie und rufe bei der Seelensorge an.

Alles Gute!