Soll ich sie einfach mal anrufen? (alte Freundschaft)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf einfach mal an du willst es und du wirst eher bereuen nicht angerufen zu haben als zu bereuen das du angerufen hast

PueblosTraum  31.01.2015, 21:11

Ganz genau. So wie man allgemein am Ende des Lebens mehr die Dinge bereut, die man nicht getan hat als jene, die man getan hat. Sehr kluge Antwort von dir!

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung einiges erzählen ;-)

Ich bin damals mitten während der Schulzeit 600km weit weg von meiner alten Heimat gezogen. Somit sah ich meine Freunde höchstens noch in den Ferien. Videochats waren damals noch in den Startlöchern und nicht wirklich verbreitet. (Außerdem hatte fast niemand eine Telefon- oder Internetflatrate). Deswegen hörten wir nur selten voneinander.

Zu 2 Freundinnen hielt ich den Kontakt. Dieser Kontakt ist inzwischen soweit gefestigt, dass es unserer Freundschaft auch keinen Abbruch tut, wenn wir mal 3-4 Monate nichts voneinander hören. Von einer anderen Freundin höre und sehe ich nur was, wenn ich selbst wieder in der alten Heimat bin... Das ist keine wirkliche Freundschaft... Und bei einer weiteren Freundin hatte ich erst den Kontakt verloren. Sie war auch zwischendurch umgezogen und ich hatte weder die neue Adresse, noch die Telefonnummer. Deswegen konnte ich sie nicht erreichen. Vor 2 Jahren (nach kanppen 6 Jahren Pause) trafen wir uns zufällig in der Stadt wieder, als ich einer der beiden anderen Freundinnen besuchte. Seitdem haben wir wieder regelmäßigen Kontakt und sind enger als früher befreundet! :-)

Ich denke, die Kindesfreundschaften sind die wichtigsten im ganzen Leben. Diese Leute kennt man besser als jeden anderen und man kann sich gegenseitig helfen "auf dem Boden zu bleiben". Sie sind meistens eher Geschwister als einfach "nur" Freunde.

Deswegen mein Rat an dich: Schreib ihr. Vielleicht über Facebook oder einen Brief. Sie wird sich unter Garantie darüber freuen!

LaurajanexD
Fragesteller

Schreiben kann ich ihr leider nicht, ich finde sie weder bei facebook noch sonst wo und ihre Adresse kenne ich auch nicht, musste ja immer nur wissen, wie ich hinkomme und nicht welche Straße das ist und welche Hausnummer das ist '^^

xXxKaddiexXx  31.01.2015, 21:17
@LaurajanexD

Na dann könntest du bei ihr zu hause vorbeifahren und mal auf die Adresse schauen. Dann kannst du ihr einen Brief schicken ;-).

Oder, wenn du den Vor- und Nachnamen noch weißt, dann kannst du sie bestimmt auch im Telefonbuch finden :-)

Ja, ruf sie an. Mach dir keine Gedanken, wie es wirken könnte, wie sie reagiert und über all dieses Zeug - du kannst es theoretisch vorab eh nicht rauskriegen. Das Leben ist auch zu kurz, um ewig zögerlich zu sein. Ob du ihr dann auch gleich sagst, dass du sie vermisst, siehst du ja dann, auch wie sie reagiert. Anrufen und ein Treffen vorschlagen würde ich auf jeden Fall. Manchmal versteht man sich nach so einer Pause sogar besser als vorher - oder einfach in einer anderen Qualität.

Aber klar, ruf sie doch mal an. Sicher wird sie sich freuen.

Ich war neulich in Hamburg (wohne in Berlin), und habe mich vorher telefonisch bei einer früheren Studienfreundin gemeldet, die ich über 20 Jahre nicht gesehen hatte. Wir haben uns getroffen und einen sehr netten Abend gehabt.

Natürlich sollst du Kontakt aufnehmen mit ihr.

Wirklich gute Freundschaften überdauern auch eine lange Zeit ohne Kontakt sehr gut. Meld dich so schnell wie möglich bei ihr!

Ich freu mich für euch beide!