Soll ich Selbstmord begehen wenn ich die Prüfung nicht bestehe?

Support

Liebe/r ArunKong,

Selbstmord ist keine Lösung, und das Studium ist nicht umsonst, selbst wenn Du die Prüfung nicht schaffen solltest! Es gibt nicht nur einen vorgezeichneten Berufsweg, und Dein erworbenes Wissen hilft Dir sicher weiter, also informiere Dich, welche Perspektiven es für Dich gibt. Eine nicht bestandene Prüfung bedeutet nicht, dass es für Dich keine beruflichen Möglichkeiten gibt.

Wenn Du an Selbstmord denkst, solltest Du Dir Hilfe suchen. Bitte sprich mit jemandem, dem Du vertraust, wende Dich an die Studienberatung Deiner Hochschule oder schau mal bei http://www.telefonseelsorge.de vorbei.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

7 Antworten

Stell dir vor, dein Leben wäre vorbei.

Vorbei, nachdem es sagen wir mal 80 Jahre gedauert hat. Und du schaust nun zurück auf dieses Leben. Wie ein langes buntes Band aus Papier.

Von dem Tag an, an dem du durch die Prüfung gerasselt bist, bis zum letzten Tag des 80. Lebensjahres: Was passt da alles rein? Was könntest du alles erlebt haben? Wieviel Gutes könntest du der Welt gebracht haben?

Überspringen wir mal den Großteil und gehen auf deinen 75. Geburtstag: Dein jüngster Enkel sitzt neben dir und hilft dir, die Kerze auf dem Kuchen auszupusten. Dann zeigt er dir den Milchzahn, den er gestern Nacht verloren hat und fragt dich, ob du auch schon mal einen Zahn verloren hast. Du zeigst ihm dein künstliches Gebiss.

Deine zweitälteste Tochter teilt dir unter Tränen mit, dass sie die Schulden ihrer Privatinsolvenz endlich abbezahlt hat, und sie dankt dir, dass du ihr durch diese schweren Jahre geholfen hast und sie nun das Leben mit ihren Kindern genießen kann.

Ein ziemlich bunter Tag also. Einer von vielen in dem langen Band von der missglückten Prüfung bis zu deinem 80. Lebensjahr.

Welche Bedeutung hat diese Zeitspanne von vier Jahren und die vergeigte Prüfung für das lange bunte Band dahinter?

Jetzt stell dir das lange bunte Band noch mal bildlich in seiner ganzen Länge vor.

Und schneide die hinteren Dreiviertel ab und schmeiß sie in den Müll.

Wenn es eine mündliche Prüfung war, dann versteh ich nicht wieso du erst in 10 Tagen Bescheid bekommst!

Die Anspannung und Unruhe wegen der Ungewissheit ist bei dir jetzt nachvollziehbarerweiße sehr groß.

Sprich mit deiner Familie oder wende dich an die Telefonseelsorge http://www.telefonseelsorge.de/ und rede dir alles vom Herzen.

Wenn es nicht klappt mit dem Master, ist es in Ordnung. Sag es dir mehrmals am Tag.

Da du einen Bachelor hast kannst du immer noch einen anderen Master machen. Vllt gibt ein Master of Education zu dem du Wechseln kannst und Lehrer werden oder ein ähnlicher Master im Vergleich zum Jetzigen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit in Österreich, der Schweiz oder anderswo, den Master zu machen den du jetzt machst. Die Dinge die du bisher im Master abgelegt hast können bestimmt dort auch angerechnet werden und vllt hast du in kurzer Zeit schon deinen Master!

Falls du merkst, dass dein Wunsch zu Sterben größer wird, hole dir bitte professionelle Hilfe.

https://www.frnd.de/suizid/

jentolon  29.06.2017, 14:26

Wie gehts dir mittlerweile?

Wollt nachfragen wie das Ergebnis der Prüfung ausgefallen ist und wie es dir geht?

Bei meiner ältere bruder war das auch so.
Ich gebe dir ein tipp.
Denk einfach nicht daran sondern an was anderes.
Wenn du wirklich gelernt hast dann musst er dich durchlassen.
Wenn nicht, dann rede mit deinem Lehrer.

Mit freuchlichen Grüßen
Charlie1230213

ArunKong
Fragesteller

Das ist Uni. Es gibt kein lehrer! Ich werde ihn wahrscheinlich auch nicht mehr sehen. Werde das ergebnis per mail erfahren, dann wars es. Wenn ich durchfalle wird mich mein jetziger arbeitgeber auch kündigen

Charlie1230213  23.06.2017, 17:54

trotzdem denk an was anderes. dein leben geht weiter. Du hast noch ein ganzes leben vor dir und hast viele möglich keiten Geld zu verdienen.

Hi,

Am besten du wendest dich VOR deiner Prüfung an den psychologischen DIenst an deiner Uni. Die sind auch auf Prüfungsängste spezilisiert und können dir auch sagen, was du im Falle eines nicht-bestehens machen kannst.

So schlimm wird es in der Tat nicht werden. Vielleicht kannst du dich auch mit deinem Prof absprechen und statt der Prüfung eine Arbeitsprobe machen (oder sowas). Manche Profs lassen da echt mit sich reden.