Soll ich noch weiterhin arbeiten gehen?

6 Antworten

Nein. Aber du kannst auch als Arbeitnehmer ergänzendes Bürgergeld oder andere Leistungen erhalten. Dafür musst Du nichtmal dahin, den Antrag kann man auch online stellen.

Der Staat hat das durchaus so geregelt, dass jeder der arbeitet auch mehr Geld hat. So musst du nicht leben.

nonotme
Fragesteller

Du täuschst dich. Es gibt durchaus auch Mindestlohn-Verdiener, die nicht mehr verdienen als einer, dessen Lebenszweck die soziale Hängematte ist. Das traurige dabei: der Mindestlohn-Verdiener finanziert das "wieso soll ich denn arbeiten gehen"-Land, das für alle offen steht...

Und deine Frau arbeitet gar nicht? Haste das mit drauf gerechnet wenn sie arbeitet? Und das Kindergeld? Welches meines Wissens nach mit einberechnet ist im bürgergeld.

Das du alle halbe Jahr die Hosen runterlassen darfst (ist das noch so? Mit Hartz4 war es ja der Fall) und dich mit dem Amt rumschlagen musst? Ist dir klar oder?

Bitte prüf noch ob Deinewohnung nicht zu teuer ist. Entweder musst du umziehen oder eventuell einen Teil der Miete übernehmen. Sollte man auch beachten.

Und natürlich. Wenn man dann auch noch kriminell wird und schwarz arbeitet ist's sowieso besser. Nur ist's dann vielleicht irgendwann nicht so pralle wenn das Finanzamt da hinter kommt und dir ggf. Die hölle heiß macht.

Edith: wenn du wirklich 60 bist gibt es eventuell noch ein paar Probleme mit der Berechnung. Hast du denn überhaupt noch Kinder die unter 18 sind? Oder überhaupt noch kindergeldberechtigt sind?

Wenn die im haushalt mit leben. Dann musst du deren Gehalt mit einberechnen. Für den Vergleich. Weil das wird für bürgergeld getan. Wenn du 2 Kinder hast die bei dir leben und beide erwerbstätig sind mit sagen wir 2000 netto. Dann zahlt euch das Amt keinen Cent weil ihr ne Bedarfsgemeinschaft seid die nicht bedürftig ist. Und du musst Dennvergleich mit 7000€ anstatt 3000€ ziehen. Und dir Ne berechnung raussuchen die 4 erwachsene betrachtet. Nicht 2 Erwachsene und 2 Kinder...

Solange Du ca. 2800 Eur brutto (oder mehr) verdienst, geht die Rechnung immer auf.

Einfache Rechnung:

2 Erwachsene + 2 Kinder Ca. Eur 1700 Bürgergeld (ohne Miete und Nebenkosten - zahlt das Amt) für V I E R Personen.

Oder :

Bruttoverdienst Eur 2800 bzw. ca. 2000 netto abzgl. Miete und Nebenkosten von Eur 800 = EUR 1200 zum Leben für D I C H... A L L E I N E.

Ich wähle ganz klar Tor 2 ... und gehe täglich arbeiten.

Da denke ich nicht mal drüber nach.

Und verdienst du mehr..... erst recht nicht.

nonotme
Fragesteller

Muss ich also mein Leben lang alleine bleiben, schön. und was ist, wenn ich Frau und zwei Kinder habe ? Dann komme ich mit 800 .- Miete + NK nicht mehr aus. Und ein Auto für die Arbeit, Einkäufe, Kindergarten etc...? Schulbücher, Kleidung,und und.... Rechne nochmal.

wolfman74  26.01.2024, 19:10
@nonotme

In einer 'normalen Welt' arbeitet ja nicht nur einer, sondern zwei.

D.h Eur 3200 netto für euch 4!

Fur dich das selbe wie Eur 1700 Bürgergeld für 4?

Rechne noch mal...

JMJreboot  26.01.2024, 19:10
@nonotme

Wem willst du hier was vormachen?

Laut eigener Aussage bist du 60. Die Kinder dürften aus dem Haus sein oder alt genug das deine Frau gleichfalls arbeiten gehen kann.

Diese sinnfreien Vergleiche nur um seinen Frust an Menschen auszulassen die auf der untersten sozialen Ebene stehen ist erbärmlich.

Es obliegt dir und deiner Frau sich darum zu kümmern einem Beruf nachzugehen der euch ein auskömmliches Leben beschert.

Aber auch du kannst wählen und die angeblich so angenehme soziale Hängematte genießen.

nonotme
Fragesteller
@JMJreboot

Mal ein bisschen Respekt vor den anderen Menschen, OK? Du empfiehlst also in so einem Fall, mehr zu arbeiten? Ich finde, DAS ist erbärmlich. Und wer holt deinen Müll ab, verkauft dir deine Brötchen etc., wenn keiner mehr die schlecht bezahlten Jobs macht, weil es sich schlicht nicht lohnt ? Was ist das für eine Ansicht, dass beide arbeiten sollen ? Ich habe den Verdacht, dir fehlt so einiges an Lebenserfahrung.

JMJreboot  26.01.2024, 19:38
@nonotme
Mal ein bisschen Respekt vor den anderen Menschen, OK?

Lass ich den missen? Nun ich wüsste auch nicht womit du ihn dir verdient hast.

Du empfiehlst also in so einem Fall, mehr zu arbeiten? Ich finde, DAS ist erbärmlich.

Eigentlich nicht aber gut, lesen scheint nicht deine Stärke.

Und wer holt deinen Müll ab, verkauft dir deine Brötchen etc., wenn keiner mehr die schlecht bezahlten Jobs macht, weil es sich schlicht nicht lohnt ?

Natürlich diejenigen welche nicht auf dummes Geschwätz reinfallen und obendrein besser rechnen können.

Was ist das für eine Ansicht, dass beide arbeiten sollen ?

Eine Selbstverständliche.

Ich habe den Verdacht, dir fehlt so einiges an Lebenserfahrung.

Ich habe gleichfalls so einigen Verdacht, unabhängig von meiner Lebenserfahrung.

Tschau.....

Apokalypse143  26.01.2024, 19:43
@nonotme

Viel Respekt zollst Du selbst nicht, indem Du schon in Deiner Fragestellung alle Bürgergeld Empfänger in einen Topf schmeißt.

Ohne zu wissen was du und deine Frau verdienen, wieviel Kinder plus Kindergeld ihr bekommt, wie hoch die Miete ist und was ihr am Ende des Jahres von der Steuer zurück bekommt bleibt deine Frage lediglich ein polemischer Hetzversuch.

Du hast angeblich lediglich 100 Euro mehr?

Nun, ein 4 Personenhaushalt bekommt circa 1954 Euro Bürgergeld zuzüglich Miete die je nach örtlicher Miet-Tabelle etwa zwischen 617 Euro in Leipzig oder auch 1444 Euro in München liegen kann.

Was also habt ihr?

nonotme
Fragesteller

Jedenfalls keine 3000.- Netto. Da kann ich soviel polemisch hetzen, wie ich will...Mit der Antwort hast du dir selbst ins Knie geschossen, gemerkt ?

JMJreboot  26.01.2024, 19:04
@nonotme

Es gibt nichts zu merken.

Du vergleichst einen 4 Personenhaushalt und kommst selbst nicht auf 3000 Netto in einer vergleichbaren Konstellation?

Nehmen ich dir nicht ab zumal mein Beispiel zeigt das es je nach Wohnort nicht 3000 sind.

Der einzige der sich hier ins Knie schießt bist du, zu offensichtlich bleibt deine billiger Hetzversuch.

Mein Tipp für solch Menschen wie dich. Bezieht gleichfalls Bürgergeld wenn es doch so erstrebenswert erscheint.

Gern geschehen Tschau

Diese Person zahlt aber nichts in Rentenkasse ein, bekommt also später nur Grundrente.

RiddickBln  24.01.2024, 21:41

Und fährt damit besser weil sie sich 1 mal pro Woche essen für umsonst abholen kann.

Auf YouTube gibt ne doku mit einer chemikerin, welche 1500€ Rente hat und nach allen abzügen hat sie 100 € im Monat für essen übrig. Sie bekommt wegen der zu hohen Rente keinen Lebensmittelgutschein und heute reichen 100€ nicht mehr für 4 Einkaufstüten aus.

Ergo hat die Mittelschicht es nicht unbedingt besser, da arme leute stärker gefördert werden.

NYlifO  24.01.2024, 21:44
@RiddickBln

Ist diese Chemikerin aber repräsentativ für den Rest Deutschlands?

1500€ netto klingt jetzt auch nicht so wenig. Was hat sie denn für Abzüge?

RiddickBln  24.01.2024, 21:51
@NYlifO

Bei 1500 € Rente, kommen noch sehr viele Abzüge ;-) thats the Trick

NYlifO  24.01.2024, 21:53
@RiddickBln

Okay? Wie viel denn? Du hast doch das Youtubevideo gesehen. Da wurde es doch bestimmt erwähnt.

RiddickBln  24.01.2024, 23:43
@NYlifO

Da war alles aufgelistet aber das ist schon ewig her. Ich guck morgen mal ob ichs finde

vanOoijen  26.01.2024, 19:47
@RiddickBln

Die Tafel ist kein Lebensmittelgutschein.

Das ist qualitativ nicht mit dem Supermarkt zu vergleichen. Gemüse und Salat oft welk. Pilze schon schwarz von innen, Brot vom Vortag und alles sollte innerhalb von 2 Tagen zu verbrauchen sein, weil es sich länger nicht mehr hält.

Davon allein kann niemand leben, und in den Großstädten hat sich die Menge für die Leute seit 2015 halbiert, nachdem zig Flüchtlinge dazukamen. Und umsonst ist es auch nicht. Ein paar Euro werden schon verlangt je nach Ort.

Dafür eine dreiviertel Stunde anstehen und nicht wissen wieviel und was es gibt.

Bist Du darauf wirklich neidisch?

RiddickBln  26.01.2024, 21:15
@vanOoijen

Dein erster Satz ist gut, dafür das du über Flüchtlinge herziehst. Ja und für 1 große Tüte Lebensmittel für 1,30 € steht man auch nicht gerne an. Dann hungert man lieber oder geht zu Edeka und zahlt 50 €.

nonotme
Fragesteller

Das ist wahr, aber nach 45 Jahren Mindestlohn oder auch etwas mehr, hast du auch nicht viel über der Grundsicherung. Traurig, aber wahr.