Frage von helpUmaybe, 98

Soll ich mit auf Klassenfahrt fahren?

Hallo liebe community, Bis morgen muss ich mich entscheiden ob ich mit auf Klassenfahrt fahre oder nicht. Wir würden nach Österreich, für 8 Tage zum Skifahren, fahren. Leider hab ich nicht die beste Klasse ( ist halt alles nur eine Scheingemeinschaft anstatt eine Klassengemeinschaft ) und meine beste Freundin fährt auch nicht mit aus gesundheitlichen Gründen. Dazu kommt, dass ich Schnee und Winter generell nicht leiden kann. Jedoch müsste ich mit meiner Freundin dann in der Zeit in eine parallelklasse und darauf hab ich auch kein Bock. :( Ach so und alle Ausgaben zusammen würden meine Familie und mich mehr als 800€ kosten , weil wir alles neu kaufen müssten und meine Klasse natürlich das teuerste vom teuersten genommen hat. Meine Eltern meinen es ist in Ordnung für sie das zu zahlen, aber ich weiß, dass es schon schwer für sie sein wird das Geld aufzutreiben.

Was soll ich denn jetzt machen, soll ich mitfahren oder nicht??

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu äußern würdet.

Antwort
von Katie27, 20

hey, also ich muss ehrlich sagen bei sowas war ich mir auch immer unsicher. wir hatten früher "normale" klassenfahrten in orte auf festen Boden, nenn ich es mal und dann kleinere Grüppchen die ab und zu auf Skifreizeit fuhren, für die die es eben konnten. aber ich hab mich ab und zu gefragt ob ich damit fahren würde wenn ich Lust gehabt hätte und meine Klasse auch darunter gewesen wäre..insofern kann ich mich ein bisschen in dich hineindenken

also mein Rat an dich: du musst selbst entscheiden und zwar zunächst unabhängig der Umstände. das deine beste Freundin nicht dabei ist, ist schade, aber manchmal muss man im Leben dinge allein durchstehen.

2.) sagst du selbst ihr seid keine so richtige Gemeinschaft. Solche Fahrten werden aber genau dafür organisiert. um eben zusammen zuwachsen. Manchmal erfährst du dabei viel mehr über die Menschen hinter den Masken als bloß in der Schule. es könnte euch zusammen schweißen und auch deine Menschenkenntnis formen.

Nebenbei könntest du skifahren erlernen und die Ausrüstung ist zwar teuer aber dann dein Eigentum, im Notfall kann man die wieder verkaufen oder ihr schafft euch auch eine mit der Familie an. Dann habt ihr eine tolle gemeinsame Erfahrung die den Preis sicherlich wert ist.

Ist es hingegegen (unabhängig den Worten deiner Familie) tatsächlich ein Beinbruch das Geld aufzutreiben, würde ich als Kind auch zumal du nicht vollends dafür begeistert bist nicht mitfahren. Daran muss man als Familienmitglied egal welchen Alters auch einfach denken.

und zum letzten Punkt, also in eine Parallelklasse zu gehen das gab es bei uns auch, aber glaub mir es ist alles andere als schlimm. manches mal wurden die bei uns sogar früher nach haus geschickt, eben weil sie nicht am Unterricht teilnehmen konnten (anderen Stand im Stoff) oder sie wurden außen vor gelassen oder hatten nur im stillen eine Arbeit mit der sie früher fertig waren. aber das weiß ich bei euch nicht. manche fanden sich aber auch. also alles seine vor -und nachteile

wichtig: deine vor-und nachteile ergründen, gegenüberstellen und entscheiden

und auch das bauchgefühl nicht ganz außen vor lassen. manchmal muss man sich einfach mal darauf einlassen :)

Kommentar von helpUmaybe ,

Zuerst danke erst mal für die ausführliche und sehr durchdachte Antwort die war auch hilfreich ich glaube ich schlaf die Nacht drüber und morgen entscheide ich mich dann halt :)

Kommentar von Katie27 ,

nicht dafür, freut mich wenn ich dir helfen konnte :) mach das..und am ehesten helfen sowieso die bauchentscheideungen. jedoch manchmal ist es auch nicht verkehrt etwas einfach mal auf sich zukommen zu lassen und zu schauen was man da lernt und erreicht. wenn alle zurückkommen und darüber erzählen bereut man es vielleicht sonst. schlaf noch einmal drüber und morgen wirst du schon ein stückchen weiter sein :)

Antwort
von terrarienfan95, 46

Es bringt nichts 800 Euro zu zahlen, wenn du sowieso nicht möchtest. Ich wäre am besten damals auch zu Hause geblieben, stattdessen hatte ich im Ski Urlaub einen Unfall mit einer Verletzung die mich mein Leben lang verfolgt. Bleib einfach zu Hause und setz dich ein bisschen zur Parallelklasse, oder schreib dich ein paar Tage krank. 

Antwort
von lla31, 33

Also 800€ ist schon viel. Aber wenn es am Geld nicht scheitert. Ich finde Klassen fahrten eig. Cool, aber wenn du wirklich keinen Spaß dran haben würdest wehre das glaub ich such nicht so logisch 800€ dafür zu bezahlen das du 8 Tage lang keinen Lust auf deine klasse hast und lieber bei deiner Freundin wärst.

Antwort
von eyrehead2016, 23

Ich hatte auch mal so eine Klasse. Keinen Zusammenhalt und nur vor anderen so tun. Ich bin dann nicht mitgefahren und hatten dann eine kleine Gemeinschaftsgruppe in der Schule. Es war ganz angenehm. Über das WE würde ich aber auch nicht fahren. 800€ sind meiner Meinung nach auch viel zu viel.

Du willst nicht und das merkt man dir an. Entweder du schlägst dichten deiner Parallelklasse durch oder du machst halt Krank oder gehst in die Schule für 3 Tage und machst den Rest krank.

Kommentar von helpUmaybe ,

Ja, du hast recht ich glaube ich will sowieso nicht, aber ich weiß nicht ich war mir so unsicher da dachte ich ich frag mal andere Personen, die die Sache von außen betrachten und es hat mir wirklich geholfen, danke!

Antwort
von PEISIS, 37

so wie es klingt würde ich sagen bleib daheim

Antwort
von Danaa2504, 37

So eine Klassenfahrt ist halt was schönes und tolle Erinnerungen. Oft ist es ja auch so, dass ihr euch auf Klassenfahrten viel besser versteht als in der Schule

Antwort
von Meinname3825, 31

schwere frage wenn du deine mitschüler garnicht magst dann eher nicht wenn du in deiner klasse noch ein paar leute hast die du magst dann fahr mit:P

Antwort
von DerDudude, 37

Wenn dir Skifahren keinen Spaß macht, dann muss diese Ausgabe nicht sein. Liegt bei dir.

Antwort
von EroNia, 31

Also wenn du eh kein Bock hast fahr nicht mit und da deine Beste Freundin auch nicht mitkommt is es ja Langweilig.

Glaub mir das kann voll viel Spaß machen in eine Parallel Klasse zu kommen und vileicht kommst du ja auch mit deiner Freundin in einer wenn du fragst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten