Soll ich mir einen Hund holen?

LePetitGateau  11.04.2024, 13:59

Wie lange wäre der Hund täglich allein?

babbeli
Fragesteller

2 Stunden ungefähr

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf es ankommt, ist nicht die Größe des Hauses oder des Gartens (auch wenn das natürlich optimal wäre), sondern der Auslauf und, ganz wichtig, die Auslastung, die er bekommt. Also solange er nicht den ganzen Tag im Garten liegt.liegt und mal am Morgen und am Abend um den Block geht und auch wirklich beschäftigt wird, geht das voll in Ordnung👋🏻

  • Kannst du dich um den Hund kümmern? Sowohl zeitlich als auch finanziell?
  • Willst du den Hund, evtl mit Hilfe einer Trainers/Hundeschule erziehen, ausbilden und arbeiten?
  • Was für ein Hund schwebt dir vor?
  • Bist du mit den Anforderungen deiner Stadt und deines Bundeslandes zur Hundehaltung vertraut?
  • Was passiert, wenn du oder der Hund krank werden? Gibt es ggf jemanden, der einspringen würde, wenn es Probleme gibt?
  • Was passiert, wenn du in den Urlaub fährst?

"Garten" ist nicht wirklich ein Kriterium für oder gegen die Hundehaltung...

babbeli
Fragesteller

Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, das passt alles. Ich meinte eher ob es okay ist einen Hund in der Wohnung, in der Stadt zu halten wenn die Wohnung einen Garten hat

Jekanadar  11.04.2024, 15:10
@babbeli

Der Garten ist völlig unwichtig. Ich halte 30kg Greyhound ohne Garten im zweiten Stock auf 100m².

Es gibt Rassen, die sind für die Stadt besser geeignet, als andere. Herdenschutzhunde werden auch mit Garten nicht glücklich - sie brauchen eine Herde. Gleiches gilt oft für die Riege der Hütehunde. Sehr große Rassen wie Wolf-/Deerhound, Bernhardiner oder Doggen brauchen mehr Platz, als Terrier oder Dackel.

Frage dich, wozu dein Hund ursprünglich gezüchtet wurde. Wenn du diesen Zweck bedienen kannst, hast du fast schon gewonnen.

Wenn du genug Zeit für den Hund aufbringen kannst und im Zweifel auch anfallende Tierarztkosten, sehe ich darin kein Problem :)

Der Hund freut sich über den Garten auf jeden Fall.

Ich würde dir keinen Hund empfehlen, da es einfach total zeitaufwändig ist und wenn du diese Zeit dann nicht hast oder so, ist es weder für dich, noch für den Hund schön

Wichtig ist, dass immer jemand zu Hause ist, damit er Gesellschaft hat und dass er täglich seine Spaziergänge bekommt. Ein einzelner Hund ist grundsätzlich nicht auf viel Platz angewiesen in einer Wohnung, solange er außerhalb der Wohnung genug aktiv ist. Ein Garten zum spielen ist sehr schön für Hunde.