Soll ich mich zum Griechen taufen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne etwas Griechisch und beschäftige dich mit der Kultur. Das sollte reichen. Ansonsten vergiss deine zukünftigen Schwiegereltern.

Bei einer Taufe geht es um Religionszugehörigkeit und nicht um Staatsangehörigkeit oder Nationalität.

Meinst Du vielleicht die griechisch-orthodoxe Kirche? Denn zum Griechen kann man sich ja nicht taufen lassen, man kann nur die griechische Staatsbürgerschaft beantragen.

verreisterNutzer  29.11.2020, 16:27

Bitte den ganzen Text lesen. :)

maexchen1999  29.11.2020, 18:11
@verreisterNutzer

Warum sollte ich mir einen Film ansehen, von dem Du weder den Titel noch sonstige nähere Umstände erwähnst, um eine Frage zu verstehen, die eigentlich klar und eindeutig formuliert worden ist und die inhaltlich falsch ist? Denn eine "Taufe zum Griechen" gibt es schlicht und ergreifend nicht! Wenn Du eine Frage stellst, wirst Du damit leben müssen, dass Du Antworten bekommst - und wie die formuliert sind, ist wohl doch die Entscheidung der antwortenden Personen.

Ich würde mich zum Ukrainer umtaufen lassen!! Ich bin zurzeit Grieche, aber mein Herz ist nicht in einen Südland geboren.

Man lässt sich nicht "zum Griechen taufen". Grieche zu sein bedeutet dieser Nationalität anzugehören.

Du meinst "zu ihrer Konfession zu wechseln", also in dem Fall wahrscheinlich dann entsprechend zu ihrer Konfession zu wechseln und ihrer Kirche beizutreten (der griechisch orthodoxen Kirche).

Ob du dadurch besser in ihrer Familie aufgenommen wirst? Das weiß der Geier... Kann, muss aber nicht. Was, wenn du zwar dann die gleiche Konfession hast, und auch an den jeweiligen Traditionen aktiv teilnimmst.... dich ihre Eltern aber trotzdem "so als Mensch" nicht leiden können?

Letztlich sind es Menschen wie du und ich. Mit Sorgen, Freuden, ihren persönlichen Charaktereigenschaften, Hoffnungen, Problemen, Vorurteilen, ihrem jeweiligen persönlichen Grad an Offenheit/ Herzlichkeit.

Falls ihre Familie untereinander auf Griechisch spricht, könntest du auch beginnen diese Sprache zu erlernen. Aber bitte deine Partnerin darüber auf dem Laufenden halten, sie kann dir dann dabei auch helfen. Somit würden evtl Kommunikationsprobleme aufgrund von Sprachbarrieren geringer werden