soll ich mich in einer schauspielagentur anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Annalena,

ich kenne keine Schauspielagentur in Freiburg (was natürlich nicht heißt, dass es keine Agentur dort gibt) - könnte es sein, dass du die Castingagentur meinst? In Freiburg wird relativ selten gedreht. Der SWR sitzt in Baden-Baden. In Ludwigsburg gibt es die Filmhochschule, dort werden hin und wieder junge Leute gesucht (unentgeltlich!). Dies läuft allerdings eher über Komparsen- und Kleindarsteller Agenturen. Eine solche sitzt z.B. in Mannheim. In einer Schauspielagentur kann man sich nicht einfach so anmelden. Je nachdem, wie dick die Agentur im Geschäft ist, ist es selbst für ausgebildete Schauspieler schwierig reinzukommen. Seriöse Komparsenagenturen verlangen NIE Geld vom Laiendarsteller, im Gegenteil, sie zahlen Aufwandsvergütungen! Rein statistisch gesehen ist es unwahrscheinlich (aber damit nicht unmöglich) von der Schulbank ins Filmbusiness zu kommen. Erschwert wird das leider, wenn man in einer Stadt lebt, in der nicht viel gedreht wird. Wenn es dir aber um die Schauspielerei an sich geht, könnte ich dir weitere Tipps geben, sofern dich das interessiert. Hoffe, das war hilfreich? LG

charcutiere  04.09.2013, 20:18

Danke für das Kompliment :) Ich gebe gern weitere Tipps - dazu müsste ich aber ungefähr wissen, was dir vorschwebt?

Es ist ein Unterschied, ob andere sagen, dass du im Schauspielern ganz gut bist, oder ob du das wirklich kannst. Du hast zumindest noch keine einzige Stunde Schauspielunterricht gehabt. Also solltest du erst einmal eine Schauspielschule besuchen. Dann kannst du dich bei einer Agentur melden.

Immer mal bei einem Film mitspielen wollen, das bringt gar nichts. Viele ausgebildete gute Schauspieler/innen warten jahrelang auf ein Angebot und leben in dieser Zeit von kleinen Nebenjobs oder gar von Hartz IV. Du darfst nicht immer nur die ganz wenigen großen sehen.