Soll ich mich an die Verbraucherzentrale wenden wegen einer Corona-Rabattaktion von Fahrschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Vergiss die Messanger App.

2. Schreibe einen Brief mit einer detaillierten Auflistung der Vorkommnisse.

3. Stelle diesen deine Forderungen entgegen.

4. Setze eine Frist zur schriftlichen Stellungnahme durch die Fahrschule. 14 Tage müssten ausreichend sein.

Wenn deine Forderungen nachvollziehbar sind und die Fahrschule sich nicht über den Vertrag oder sich darauf bezogene AGB geschützt hat, scheinst du gute Chancen zu haben. Immerhin trägt die Fahrschule das unternehmerische Risiko und nicht du. Du hättest wegen nichterbrachter Leistung (keine Möglichkeit, Fahrstunden zu nehmen) den Vertrag auch außerordentlich kündigen können. Und ja, auch der Verbraucherschutz kann dir eine gute Hilfe sein.

Piccolinoo
Fragesteller

Hallo Anita, danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich habe der Fahrschule eine Mail geschrieben, so wie du mir empfohlen hast. Leider gibt es niemanden außer dieser Messenger App Frau. Die E-Mail wurde ebenfalls von ihr beantwortet. Ich finde es hinterhältig von der Fahrschule, einen Monat vor dem Ablauf des Vertrags Hoffnung zu machen und dann einen Fahrlehrer zuzuweisen, der von Anfang an nicht die Kapazität dazu hat, innerhalb von 3 Monaten mich zum Führerschein zu bringen.

AnitaBach  10.06.2021, 17:53
@Piccolinoo

Hallo Piccolinoo, nicht (!) Mail. Ein ganz seriöser, ganz formeller Brief.

Was steht denn in dem Vertrag über diesen Rabatt? Wann er genau verfällt und unter welchen Bedingungen er verfällt? Steht da zum Beispiel, dass er verfällt, wenn die Fahrschule die angebotenen Leistungen nicht erbringen kann? Oder nur, wenn der Fahrschüler einfach das Ziel nicht erreicht, weil er mehr Fahrstunden braucht als mindestens erforderlich? Was steht in den AGB? Gibt es im Vertrag einen Verweis auf die AGBs?

Die sollten dich ein bisschen ernster nehmen. Wenn das Recht zweifelsfrei auf deiner Seite ist, könntest du vom Vertrag zurücktreten und, sollte dein Führerschein woanders mehr kosten, könntest Schadensersatz von der Fahrschule bis zu der Höhe des Rabattes fordern. Um das aber beurteilen zu können müssen alle Vertragsbestandteile inkl. AGB berücksichtigt werden.

Piccolinoo
Fragesteller
@AnitaBach

Danke Anita. Mir ist aufgefallen, dass ich von der Fahrschule noch keinen Vertrag geschickt bekommen habe. Es lief alles online. Auf meiner Profilseite kann ich die Rabatt-Bedingungen in Stichpunkten lesen, aber das ersetzt keinen schriftlichen Vertrag. Da habe ich wirklich gepennt. Ich habe ihn jetzt beantragt. Wenn sich was tut, werde ich wieder melden. Vielen Dank für Deine Tipps.

Das ist nicht so gut.

Der Dienstleistungsvertrag kann formfrei geschlossen werden, bedarf also keiner Schriftform.

Mehr Infos hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/dienstleistungsvertrag

Aber vielleicht hast du ja Glück und sie schicken dir den Vertrag. Ansonsten hast du nicht mehr als das, was auf deiner Profilseite steht.