Soll ich meinen teilzeitjob kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sag ihm direkt das sein verhalten nicht geht für mich ist das noch kein kündigungsgrund ich würde abwarten wie sich sein Verhalten entwickelt nachdem du mit ihm geredet hast

Hey, mach dir mit den Arbeitsstunden keine all zu großen Sorgen. Zwar heißt es, dass man im Monat nur 520€ verdienen darf. Jedoch ist die Grenze auf das Jahr bezogen. Das bedeutet du darfst im Monat über 520€ verdienen. Aber im Jahr nicht über 6240€.

Es kommt halt so rüber, dass du keine Lust hast, wenn du so oft nachfragst, ob du früher gehen kannst.

Arbeite so, wie du in deine Schicht eingeteilt wurdest und mach Schluss, wenn er es dir anbietet oder eben deine Schicht zuende ist. Die Stunden bekommst du ja angerechnet.

Erst wenn du siehst, dass die dir eingeteilte Schicht über das Limit geht, gibst du deinem Chef Bescheid (aber ausreichend vorher) und arbeitest auch nicht über das soll hinüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Charly2011328
Fragesteller

es gibt halt immer nur anfangszeiten also ich frag nie ob ich früher schluss machen kann sondern ob er schon ungefair einschätzen kann wann ich überhaupt schluss machen kann.

Von dem mit den Steuern hab ich auch gehört aber darum geht es mir garnicht in erster linie.

Wir haben ganz klar abgemacht das es sich un einen 520€ job handelt und da ich auch Schülerin bin will ich auch nicht mehr arbeiten.

Schon von anfang an habe ich gesagt ich will im monat nicht mehr als 520€ verdienen.

Und warum machst du ihm nicht nochmals deutlich, dass du nicht über deine Stunden kommen darfst, wegen der Steuer. Scheint ihm ja nicht mehr so bewusst zu sein.

Und siene Frage wäre eigentlich die richtige Vorlage dazu gewesen. Warum gibst du so klein bei, statt einfach dienen GRund zu nennen?

"Warum fragst du immer, wann du Schluss machen kannst"

"Weil ich einen 520-Euro -Job habe und meine wöchentliche Arbeitszeit von 11h nicht überschreiten darf. Leider war es in den letzten drei Wochen schon nicht möglich, dieses Limit einzuhalten und ich weiß nicht, wie sich das auf meine Steuer usw. auswirkt."

-> Logische Konsequenz: dich nur und ausschließlich für die Stosszeiten einsetzen. Warum solltest du wann anders arbeiten?

Charly2011328
Fragesteller

Ja bin mir dem selber bewusst und ich freue mich das du da so selbstbewusst bist aber das bin ich nunmal nicht.
Probiere es aber nächstes mal ihn darauf anzusprechen auch wenn ich finde, dass seine unorganisiertheit nur gegen ihn spricht.

Rendric  21.05.2023, 21:06
@Charly2011328

Damit hast du natürlich recht, dass er organisierter sein sollte und auch höflich mit seinen Mitarbeitenden sprechen kann. Dennoch ist es auch normal und menschlich, dass er nicht auf dem Schirm hat, wie und zu welchen Konditionen du angestellt bist.