Soll ich meine Lego Sammlung verkaufen?

7 Antworten

Naja ich würde die Sammlung an ein Kinderheim für Bedürftige Kinder Verschenken.

Aber wenn du sie Verkaufen möchtest ist das auch Okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nashorn123964
Fragesteller

Dein Ernst? Wie oft hast du denn als Teenager mal eben 10-11.000€ an ein Kinderheim gespendet? Und was sollen Kinder die keine Ahnung haben mit Sammlerfiguren, die teilweise jeweils 80-300€ wert sind?

schilkma5000  12.06.2023, 09:04
@Nashorn123964

Achso Entschuldige das habe ich nicht Gewusst Sorry dann habe ich Wahrscheinlich deine Frage nicht richtig Verstanden

Ein Minijob geht nur bis 520 € mtl.. Nur in Ausnahmefällen mehr.

Den Rest mußt Du schon selbst entscheiden.

Wieso willst Du darüber Fremde entscheiden lassen?

Nashorn123964
Fragesteller

Minijob ist vielleicht falsch beschrieben. Es ist ein kleiner gut bezahlter Job in einem örtlichen Kiosk.

Agamemnon712  12.06.2023, 09:04
@Nashorn123964

Wenn Du regelmäßig um die 800 € netto verdienst, handelt es sich um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit und nicht mehr um einen Minijob.

Du musst ja nicht direkt alles verkaufen, sondern nur soviel wie du brauchst plus einen gewissen Puffer für ein paar Monate.

Gerade Stücke die dir wichtig waren oder wo du von einer weiteren guten Wertsteigerung ausgehst, kannst du ja noch behalten und nur wenn nötig später noch verkaufen.

Ich kann Dein Dilemma so gut nachvollziehen. Aber Dein Plan, mit dem Verkauf ein wenig "Geldvorrat" anzulegen, kommt mir sehr vernünftig vor, zumal ich auch weiß, dass Lego relativ wertbeständig ist.

Kannst ja gucken, welche für dich den emotionalsten größten Wert haben. In so nem Fall kannst du dann die Sachen behalten, die dir am besten bedeuten.