Soll ich meine Fahrschule wechseln?

3 Antworten

Man hat schon gehört, dass es in vielen Fahrschulen TerminProbleme gibt, weil in der CoronaZeit viele keinen Unterricht machen konnten/durften und jetzt der Berg riesig ist. Andererseits wundere ich mich fast, dass jetzt die Fahrschulen schneller arbeiten sollen, als die Fahrprüfer. Es war schon zu meiner Zeit ein Problem, nicht genug Fahrstunden pro Woche buchen zu können, wodurch sich das alles ziemlich hinzog. Ich hätte gern 2× 2 Stunden die Woche gemacht und wenn ich es vorher gewusst hätte, dass das nicht von allein läuft, hätte ich im Vorfeld darauf gedrungen und gefragt, wie man das erreichen könnte!

Und DAS wäre auch mein Rat! Bei 4 Monaten Stillstand würde ich mal bei einer andere Fahrschule anfragen! Man kann ja auch erstmal vorfragen, wie lange es bei ihnen dauern würde. Du hättest von TerminProblemen gehört...Wenn sie das gleiche sagen, hast Du natl. Pech! Selbst wenn Du dann das Problem schilderst, sie trotzdem nicht abblocken und Du vllt. einen Monat brauchst, kostet es trotzdem einiges! Müsste man halt gegenrechnen (Was für Kosten kommen noch bei der alten Fshrschule, wenn Du dort bleibst, was hast Du ggf. schon vorgestreckt?)

Dariol251
Fragesteller

Ich soll laut meiner Fahrschule regelmäßig Fahrstunden nehmen, während ich auf mein Termin warte und das ist auch möglich, weil mein Fahrlehrer viele freie Termine hat. Ich will aber nicht mehr viele Fahrstunden buchen, weil ich schon ziemlich gut fahre und das ganze nach Abzocke klingt. Ich werde also gezwungen Fahrstunden zu nehmen, damit ich mir in der Liste einen guten Platz sichere.

Spikeman197  16.09.2023, 15:07
@Dariol251

Ja, das habe ich schon verstanden! Aber ich habe keine Idee, wie teuer das ist!

Ich würde das halt mal hochrechnen (lassen)! 4 Monate, alle 2 Wochen eine normale Stunde? Reicht das? Wie teuer ist das? 8 Fahrstunden extra?

In der neuen Fahrschule musst Du Dich neu anmelden (Gebühr) und auch ein paar Stunden fahren...Sagen wir, Du musst zur Demo Deines Lernstandes 1-2 Stunden fahren, kriegst das OK für eine Prüfung in 4 Wochen, musst da aber auch fahren. Werden auch 4-6 Stunden sein, aber Du hast den Schein in ein paar Wochen!

Dariol251
Fragesteller
@Spikeman197

Danke für deine Antwort. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Werde mir das noch bisschen durch den Kopf gehen lassen.

Spikeman197  16.09.2023, 15:17
@Dariol251

Musstest Du schon eine Gebühr für die praktische Prüfung zahlen? DAS wäre zB ein Brocken, den man ungern doppelt zahlt!

Dariol251
Fragesteller
@Spikeman197

Für die praktische Prüfung habe ich noch nichts bezahlt.

Keine Ahnung, ob es an der Prüfstelle liegt, aber die Aufforderung, regelmäßige Fahrstunden zu nehmen, damit du angeblich besser gelistet wirst, das klingt nach Abzocke. Ich würde auf jeden Fall mal bei einer anderen Fahrschule anfragen.

Dariol251
Fragesteller

Danke. Sehe ich auch so ähnlich

Ich hatte es genauso, und habe leider die Fahrschule nicht gewechselt. Ich hatte die Prüfung nicht bestanden und jetzt muss ich eine echte lange Zeit warten ( Bearbeitungszeit) um die Prüfung zu wiederholen, weil meine Frist läuft schon.

Ruf einfach andere Fahrschule an, Fahrschule mit mehrere Fahrlehrer bekommen mehr Termine. Erklärt deine Situation und Frage viel lange es dauern wird.

Viel Glück.