Soll ich mein Hund an Silvester in den Keller einsperren, damit er kein Trauma bekommt?

13 Antworten

Die gewohnte Umgebung, die gewohnten Menschen und das alles mit größtmöglicher Ruhe und Gelassenheit auf "Menschenseite" - so kommen Haustiere am besten durch die Jahreswechselnacht!

Wir machen zudem möglichst viel Licht an, ziehen die Vorhänge zu und lassen ein bisschen Musik oder den Fernseher laufen. Auf diese Weise sind Lichtblitze und Geknalle etwas "gedämpft" und unsere Katze bleibt relativ entspannt. Außerdem hilft es, zumindest bei unserem verfressenen Stubentiger ;), sehr gut, wenn sie parallel dazu ihr Abendessen bekommt - positive Ablenkung ;).

Bei extrem panisch reagierenden Tieren hingegen kann es auch ganz sinnvoll sein, wenn man sich vom Tierarzt leichte Beruhigungsmittel geben lässt. Aber halt wirklich vom Tierarzt, denn der kann am besten entscheiden, welches Mittel in welcher Dosis bei welchem Tier angemessen ist.

Die ungewohnte umgebung würde das tier nur noch nervöser machen. Dazu ist auch ein Keller für Hundeohren nicht sehr schalldicht. Du kannst etwas klassische Musik laufen lassen, was auf die meisten Hunde beruhigend wirkt. Was du auf kein Fall machen solltest ist, den Hund zu verhätscheln. Du bestärkt ihn in seiner Angst und zeigst ihm, dass Angst hier angebracht ist. Das macht es letztendlich noch schlimmer. Falls es garnicht geht, kannst du deinem Hund einen Gehörschutz kaufen. In der Regel gewöhnen sich Hunde relativ schnell daran und haben keine Probleme damit den zu tragen.

Hi :)

Unsere Hündin hat auch riesige Angst vor dem Geschieße.
Wenn es dann langsam los geht, dann geht mein Vater (für sie das oberste Haupt des Rudels) mit ihr in die Küche wo ihr Körbchen ist und bleibt da bis es nicht mehr so krass knallt. Danach hat sie sich meistens genug beruhigt, dass sie wieder raus zu den anderen Leuten gehen kann, die mit schießen fertig sind.
Oft kommen dann auch die Gäste rein weil es kalt ist und nicht es mehr viel zu sehen gibt.

Leider haben wir sie auch ein einziges Mal in 10 Jahren alleine gelassen.
Da war sie dann auch in der Küche und durfte auf Dauerschleife Classic Musik hören, was sie normalerweise sehr beruhigt.
Das machen wir trotzdem nie mehr, sie hat uns sehr leid getan auch wenn wir nicht wissen, ob sie Panik hatte oder nicht.

Lg.

LuMo96  29.12.2017, 10:22

Ach ja und die Rollläden waren als sie mal alleine war auch unten

Meinen beiden Katzen hat das noch nie Probleme gemacht, die springen sogar zu einem Fenster, um schauen zu können, was da los ist! Meinen Hund hat es auch recht wenig interessiert, er war "schussfest". Erst als er älter wurde, war er ängstlich.

In den Keller zu sperren ist jedenfalls kontraproduktiv!

Bei unserem früheren Hundeverein konnte man weitab von der Knallerei schön feiern. Man sah zwar das Feuerwerk ringsum in den Dörfern, musste es aber nicht hören!

Eventuell gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe.

Am entspanntesten sind Hunde, wenn man sie vor dem Geknalle noch einmal richtig auslasten kann, z. B. mit Aufgaben für die Konzentration, mit einem stundenlangen Spaziergang oder einer gemeinsamen Joggingrunde. Danach am besten so verhalten wie immer. Mein Hundi hat während des Geböllers meist etwas besonders leckeres bekommen, mit dem er sich währenddessen "beschäftigen" und ablenken konnte.