Soll ich mein Hamster paar für eine Zeit (wenn nicht auch leider für immer) wegen dem Nachwuchs trennen?

7 Antworten

Warum bitte paart man Hamster wenn man keine Ahnung davon hat?

Wende dich an die Hamsterhilfe, deren Unterstützung wirst du wahrscheinlich auch bald dringend brauchen.

Trenne jetzt erstmal das Männchen vom Weibchen, ansonsten hast du in kürzester Zeit 100 kleine Hamster die irgendwann alle ein einzelnes Gehege brauchen. Tust du das nicht besteht die Gefahr das die Mutter ihre Jungen aufgrund Stress aufisst.

Hamster sind Einzelgänger.

Wichtige Infos zum Nachwuchs findest du hier: http://diebrain.de/zw-nachwuchs.html#Geburt

Vielleicht eignest du dir auch Wissen zur artgerechten Haltung an, dass Futter sieht mir nicht gesund aus, Haus zu klein und aus Nadelzolz, ...

Woher ich das weiß:Hobby

Lxisaa
Fragesteller

Erstmal danke.

2. die Hamster haben es mehr als artgerecht! Sie haben 3 Häuser und die Kokosnuss, 4 verschiedene Böden, 2 Etagen, viel zum klettern, eine Menge wühl Platz und ich hab 3 verschiedene Futtermenüs oder wie man es auch nennt + leckerlies für die beiden.

Seeigel308  07.08.2018, 01:02
@Lxisaa

Das ist absolut nicht artgerecht. Das Futter ist mist. Artgerechtes Futter gibt es nur Online. Und artgerechte Leckerlies auch.

Die Häuse bestehen aus Nadelholz und sind völlig ungeeignet. Sie können Harzen, das verklebt die Backentaschen und das Fell. Außerdem sind sie entweder getackert/genagelt oder mit giftigem Leim geklebt. Meist sind auch die Eingänge zu klein. Bei Hybriden müssen die mind 6 cm sein

Hamster sind Bodenbewohner und keine guten Kletterer. Zudem sind sie Bodenbewohner. Sie brauchen mindestens 20 cm Einstreu.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Geheg auch nur annähernd das Mindestmaß von 5000 cm2 erfüllt. Ebenen ersetzen diese Fläche nicht!

Wo ist das Mehrkammernhaus? Sandbad? Warum sind die Tiere zusammen? Hamster sind Einzelgänger? Das Männchen muss separiert werden und braucht auch ein Laufrad (die Mutter darf jetzt keins, da es zu gefährlich für die Jungen ist)

Lxisaa
Fragesteller
@Seeigel308

Das futter ist aus dem Internet. Ich glaub die leckerlies sind artgerecht, da jeder Mehlwürmer benutzt!!🙂

das mit dem Nadelholz wusste ich nicht. Die werde ich ersetzen. UND NEIN NICHT JETZT! ICH WEISs DAS ICH SIE NICHT STÖREN DARF UND ERST RECHT NICHT DAS GEHEGE UMRÄUMEN DARF

Die anderer beiden Häuser sind selbst gemacht. Das eine ist getöpfert.

schön das Hamster keine klettertiere sind. Meine Lieben es zu klettern! Deshalb hab ich es auch so gebaut.

das Gehege ist ein Ikea Schrank, 150x45x45cm (also eine Etage davon).

falls du jetzt denkst: öhh die hat aber 2 Etagen geschrieben.Nein ich meine nicht die 2. Etage vom Schrank, sondern die die ich selbst gebaut hab.

und das Sandbad ist 15x40 cm. Sie haben auch ein kleines Gläschen, da sie da am liebsten rein gehen, mit Sand. Zudem nehme ich sie oft raus zum rum rennen.

das streu ist auf der einen Seite 22cm hoch

sie haben 2 Laufräder

Margotier  07.08.2018, 08:08
@Lxisaa

Auf dem Foto erkennt man Mais. Schon das reicht aus, um beurteilen zu können, dass das Futter nicht artgerecht ist.
Ganz zu schweigen von dem bunten Zeug und den Pellets.
Die Ähren müssen auch raus.

Seeigel308  07.08.2018, 10:41
@Lxisaa

Das Futter ist nicht für Hybriden geeignet. Schau beim Futterparadies, Mixerama oder der Nagerküche.

Ja Hamster klettern. Das tun sie aber nicht gut. Die Fallhöhen dürfen bei Hybriden nicht mehr als 15 cm sein. Hamster sind Höhenblind, sie lassen sich einfach überall runter Fallen.

Einen Teil tief Einstreuen reicht nicht. Es muss druchgehend mind 20 cm tief Eingestreut sein.

Ist das ein Stoff im Gehege? Das muss auch raus. Kann Gliedmaßen abschnüren und zum Darmverschluss führen.

Sind die Tiere denn jetzt getrennt? Und warum willst du sie wieder zusammen setzen?

HamsterKnowHow  07.08.2018, 14:48
@Lxisaa
das mit dem Nadelholz wusste ich nicht. Die werde ich ersetzen. UND NEIN NICHT JETZT! ICH WEISs DAS ICH SIE NICHT STÖREN DARF UND ERST RECHT NICHT DAS GEHEGE UMRÄUMEN DARF

Kein Grund zu schreien, wir wollen dir alle nur helfen. Aber du hast recht, wenn du dich an die Hamsterhilfe gewendet hast und dein Problem gelöst ist, solltest du dich an die artgerechte Haltung setzen.

Meine Lieben es zu klettern!

Wohl kaum.

das streu ist auf der einen Seite 22cm hoch

Eine Seite reicht nicht, besser es ist permanent 22 hoch und auf einer sogar 30cm. Wäre noch besser.

Wie sieht denn die aktuelle Lage aus? Wie gehts den kleinen, schon die Hamsterhilfe angeschrieben?

Hallo. Ja, nimm Yoshi auf jeden Fall da raus und wenn die Babys groß sind trenne bitte ALLE Hamster. Hamster sind Einzelgänger und wollen keinen 2. Hamster in ihrem Revier (Käfig) Das würde auf Dauer zum Tod führen also bitte lass den Papa nicht zu den Kindern und danacg auch nicht wieder zurück.
Achja :Die Babys müssen ca 8 Wochen bei der Mama bleiben, dann werden sie Geschlechtsreif und müssen auch einzeln getrennt werden :) Bei Fragen, kannst du einfach auf meinen Kommi antworten. Ich kenne mich aus.

Lxisaa
Fragesteller

Dankeschön:3

werde ich machen.

Seeigel308  07.08.2018, 00:53

Das ist falsch!!!! Ab dem 28 Tag sind die Jungtiere Geschlechtsreif. Bis ca zur 6 Woche bleiben sie in gleichgeschlechtlichen Gruppen. Danach müssen sie getrennt werden!

Wende dich an eine Hamsterhilfe, Hamster in Not oder die Hamsterrettung mit Herz.

Schau bei diebrain.de und hamsterliebe.de was du machen sollst.

Die Tiere müssen sofort getrennt werden. Hamster sind Einzelgänger!!! Die Mutter ist vermutlich schon wieder tragend.

Wichtig ist, dass sie absolute Ruhe bekommt, viel Eiweiß und du die Finger vom Nest und den Jungtieren lässt. Sonst werden sie gefressen.

Befasse dich mit artgerechter Haltung und hol dir Hilfe bei den oben genannten Anlaufstellen!

Hallo erstmal, ich habe in einer anderen Frage gelesen, dass du zwei Campbells hast oder hattest. Sind die beiden auch Campbells? Zusammen können die nicht mehr leben, Hamster kann man schlecht kastrierten weil sie oft nach der Narkose nicht mehr aufwachen, sie würden sich außerdem dann ja immer weiter vermehren :/ Ich rate dir auch dich an die Hamster Hilfe zu wenden, wenn du möchtest kann ich dich auch in eine WhatsApp Gruppe hinzufügen in der richtige Experten sind :) du kannst mich ja per Privat Nachricht anschreiben fällst ja ;)

Liebe Grüße

SETZ SIE AUSEINANDER UND NIE WIEDER ZUSAMMEN !!!
Hamster sind strikte EINZELGÄNGER