Soll ich Mathe LK wählen oder Englisch LK?

4 Antworten

Wenn du eine Fleißperson bist und kein Problem damit hast, viel zu üben, würde ich an deiner Stelle bei Mathe bleiben.
Bei Englisch kann es immer sein, dass man unfair benotet wird oder die Noten, die man gerne hätte, nicht erreicht. Immerhin werden Texte geschrieben und bewertet und das ist immer subjektiv.

Am Ende liegt aber die Entscheidung bei dir, du musst auf dein Bauchgefühl hören. Und selbst wenn du deine Wahl am Ende bereust; es ist nur die LK-Wahl und nur das Abitur. Nach zwei Jahren ist der Spaß auch wieder rum.

Ich habe den Eindruck, dass du mehr Lust zu Mathe hast. Und das ist ein wichtiges Argument, denn in Dinge, für die man sich interessiert, kniet man sich mehr hinein. Weiter: Mathematik schult dein logisches Denken. Mathematik wird dir nach der Schule nicht wieder geboten, es sei denn du studierst ein Fach, in dem du Mathe benötigst. Umso besser, wenn du vorher so viel wie möglich davon mitbekommen hast. Nimm die guten Schüler in dem Kurs als Chance, dich noch mehr reinzuknien. Sieh sie nicht als Gegner, sondern als zusätzliche Motivationsankurbler bzw. als Ansporn! Einziges Manko: Die Lehrerin erklärt anscheinend nicht gut. Da hilft dir dann YouTube. Es gibt so viele wirklich tolle (und zum Teil sehr plastische) Mathe-Lektionen bzw. Leute, die Mathe sehr gut erklären können. Und das, was du nicht gut verstanden hast, ist bestimmt auch dabei. Noch ein Argument: Die Noten sind vielleicht nicht so subjektiv, wie sie in den Sprachen und ansonsten in "Laber"-Fächern sein können.

Klar, ich könnte auch gute Argumente für Englisch finden, zumal ich selbst eher sprachaffin bin. Aber da denke ich, in Englisch drin bleiben und dich sprachlich verbessern (wenn du es wirklich willst!) kannst du auch, indem du englische Bücher liest und vielleicht nach dem Abi z.B. Work&Travel in Australien/Neuseeland oder Kanada/USA machst. Oder du machst ein FSJ im Ausland, z. B. in einem Land in Afrika, in dem Englisch eine der Amtssprachen ist.

Denk mal nach!

wjdxe
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ich habe einfach Angst dass Lust/ Interesse kein gutes Argument ist. Momentan denke ich mir nämlich dass ich viel lieber vor dem Schreibtisch sitze und Mathe versuchen werde zu verstehen, statt da Texte zu analysieren. Aber ich hatte so eine ähnliche Situation auch was Chemie und Physik angeht. Ich musste mich zwischen den beiden Fächern entscheiden und habe Chemie gewählt weil ich es interessanter fand und es lief scheiße. Nur mit dem unterschied dass ich in Chemie nie wirklich gut war. Könnte sein dass das mit Mathe dann genauso in die Hose geht und englisch die leichtere Wahl gewesen wäre. Aber dann wiederum hätte ich Mathe als drittes Abi Fach und ein Grundkurs Lehrer meinte, dass das Niveau nicht wirklich stark variiert.
Ich glaub ich werde mal gucken wie der Unterricht die nächste Woche im Mathe LK so wird und mich dann entscheiden müssen.

spanferkel14  13.08.2023, 12:54
@wjdxe

Doch, Lust und Interesse sind ein sehr gutes Argument. Du hast doch im Grunde nur Sch*ss davor, dass du, wenn du z. B. bisher auf 1,5 standest, jetzt vielleicht auf ne 2 absinkst oder/und dass andere in der Klasse besser sind als du. Dieses Anspruchsdenken und dieses dauernde Vergleichen der einzelnen Leistungen darf kein Grund sein, um dich davon abzuhalten, deinen LK nach deinen Neigungen zu wählen. Wenn man immer nur den bequemsten Weg wählt, lügt man sich doch selbst in die Tasche. Wenn du dich aber forderst und dann gute Leistungen bringst, dann kannst du wirklich stolz auf dich sein.Alles Gute, vor allem eine gute Entscheidung. LG🐷

Ich hab Mathe LK, absolute Katastrophe...

Sogar die ganzen 1+er Kandidaten haben da Probleme