Soll ich lieber in Mix & Master Plugins investieren oder mein Mikrofon auf das Shure Sm7B upgraden?

5 Antworten

Hi, vieles wurde hier schon vorgeschlagen. Fall vorhanden, den Kleiderschrank öffnen kann auch helfen, und den am besten im Rücken, dann kommt wenig Hall von hinten.

Ansonsten, investier erstmal in ein bezahlbares dynamisches, Shure SM57/58, oder das V7. Dann hast Du Reserven für Software, falls Du da noch upgraden willst. Oder wofür auch immer, das SM7B ist toll, für den Preis lohnt es sich für dich wohl eher nicht! Ich würde es nicht kaufen für Hobbyaufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=s372qfTc3-I

Von Experte nochnefrage bestätigt

Das SM7b lebt von seinem Ruf. In der Hand von Fachleuten an teuren Vorverstärkern ein ordentliches Mikro. In der Hand von uns Laien eher kontraproduktiv. Da ist man mit anderen Mikros VIEL besser beraten. Florian empfahl was gutes, Auch ein Sennheiser 845e oder ein Shure SM57 sind da um Klassen stressfreier .

Investier lieber ein paar € in die raumakkustik und häng mal ein paar Decken rund um deinen Platz auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

rode is nix. sm7b wär ein sinnvolles upgrade vor allem weil es unempfindlicher ist und so die Raumakkustik nicht mehr in den Vordergrund tritt. Dazu ein gutes Interface und den Willen richtig aufnehmen und mixen zu lernen und du hast ein sehr solides Setup ;) Das rode kannste für streamer und gaming benutzen und selbst da gibts schon besseres. Rode war mal gut vor viiielen Jahren als es nix besseres gab. Das sind jetzt warte 20 Jahre her? ^^ Vergiss den rode Müll. der setzt sich schon lang nicht mehr durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Eine schlechte Raumakustik kann man auch verbessern.

Regale aufstellen mit Büchern drin, Gardienen vor die Fenster hängen, Teppiche auf dem Boden verteilen. Wer natürlich Laminat hat, keine Gardienen vor den Fenstern und nicht viel Möbel, bei dem klingt das denn auch wie auf dem Hauptbahnhof Dresden.

In ein anderes Mikrofon, aber nicht das SM7B. Schau dir lieber z. B. das SE Electronics V7 an, ebenso hervorragender Klang und viel günstiger + benötigt weniger Vorverstärkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik