Sollte man bei Gewitter duschen oder nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar , Wasser leitet Strom , aber du kannst ruhig duschen gehen . 1. Müsste der Blitz schon in den Haus einschlagen , damit die Elektrizität an das Wasser in der Dusche dran kommt (Wasserleitungen werden unter der Erde verlegt , da kommt kein Blitz dran ) und das ist ziemlich unwahrscheinlich . 2. Wenn wirklich ein Blitz in euer Haus einschlagen würde und ihr keinen Blitzableiter habt ist es eigentlich egal ob du in der Dusche bist oder nicht . Gefährlich ist es dann überall . 3. Ich war auch schon oft bei Gewitter duschen und mir ist noch nie etwas passiert .

Kaa42  04.09.2012, 21:33

Danke für den Stern :)

Euer Haus hat doch sicher einen Blitzableiter oder? Und der führt sicher nicht mal annäherungsweise an eurer Wasserleitung vorbei, da er aussen an der Hauswand befestigt ist, die Wasserleitung aber innen. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen das da was passiert ;-)

Eichbaum1963  21.05.2012, 00:45

Euer Haus hat doch sicher einen Blitzableiter oder?

Wie kommste denn darauf? Die wenigsten Häuser haben eine Blitzableiter. Wenn doch, dann ist der von Außen sehr gut zu erkennen.

Im Übrigen bietet auch der keinen 100%igen Schuzt. ;)

Da deine Wasserleitung im Haus geerdet ist, kann dir Nichts passieren. Deine Mutter ist wieder mal so einer alten Oma(un)weisheit erlegen.

Hallo, also was ich weiss: ( Blitzableiter wurde schon genannt ) Also geht das meiste in die Erde! Falls was zurück kommt ins Haus könnte es ggf kritisch werden ( nicht die Spannung ist gefährlich, sondern die Stromstärke 0,050 Ampere bzw 50 Milli Ampere sind für den normalen Menschen schon tödlich [ anfällige Menschen brauchen weniger! ]

Für die Formel U=R*I müsst Ihr Googlen ;)

Strom geht IMMER den leichtesten Weg ( den mit dem niedrigsten Widerstand! ) HM, wenn also die Wasserleitung getroffen wird, der Strom übers Wasser geht und so quasi über deinen Körper fliesst, sollte ( ich probiere es NICHT aus ) der Strom über deine Haut ( durchs Wasser fliessen ), DU bist ja ein WIDERSTAND ( und nicht mal unerheblich ;)

Könnte mir halt nen Kribbeln vorstellen ( aber ACHTUNG, KEINE GARANTIE )

Zum Vorschreiber ( im Auto biste sicher wegen dem Faradayscher Käfig ( googlen ;) )

Und noch was wichtiges: bei Gewitter, nie unter Bäume! In Hocke gehen ( nur Füsse auf Boden, also Hände NICHT!! ) und die Füsse dicht zusammen, aber nicht gegenseitig berühren lassen !!!

Durch den Potenzialausgleich ( googlen ) bekommt man kaum was ab, selbst wenn der Blitz voll einschlägt ;)

Denke am Besten noch Schuhe aus ( Gummisohlen sind ja gute Nichtleiter und machen es dem Blitz ggf schwerer den Körper zu verlassen bzw werdet ihr weniger geröstet ;)

Gibt Menschen die sogar 2x auf der Strasse ( einer ALLEE mit hohen Bäumen ) getroffen wurden, und wieder aufstehen.

Oho, was hatte der arme bloss gemacht für die Strafe?