Soll ich in diesem Fall lügen oder die Wahrheit sagen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wahrheit sagen. 80%
Ausrede verwenden 20%

2 Antworten

Wahrheit sagen.

Wenn sie schon bei dir nachfragen ("Druck gemacht"), dann wird es wohl nicht so sein, dass sie 2 Wochen auf dich als Fahrer verzichten können".

Das hast auch gar nicht du zu entscheiden und ob jemand theoretisch übergangsweise sich eine andere Tätigkeit für dich aus den Rippen leiern könnte ist auch nicht deine Sache.

Wenn du nicht mit der Wahrheit rausrückst, hast du schon von Anfang an einen Kündigungsgrund geliefert.

lisaLol6996
Fragesteller

Die ersten 2 Wochen würde sowieso jemand bei mir mitfahren und mir helfen - der kann natürlich statt mir fahren!!

Ja und wäre es jetzt besser, nach all dem die noch mehr auf die Palme zu bringen?

easylife2  27.09.2023, 00:19
@lisaLol6996

Ja, das ist es.

Wenn überhaupt, dann hast du jetzt noch eine Chance alles aufzuklären und gemeinsam eine Lösung zu finden. Je länger du rumflunkerst, desto mehr verstrickst du dich in ein großes Schlamassel und man wird nicht mehr gut auf dich zu sprechen sein.

Ich weiss ja auch nicht, wie deine Tätigkeit genau aussieht, aber wenn du zum Beispiel auch Personen transportierst, wird man vielleicht in den ersten zwei Wochen mit Begleitung auch prüfen wollen, wie gut du als Anfänger fährst und will dich nicht gleich alleine losziehen lassen.

Also: rücke so bald wie möglich mit der Wahrheit raus, entschuldige dich dafür, dass du die Unwahrheit gesagt hast weil du befürchtest die Stelle jetzt nicht zu bekommen und bitte darum, dass man mit dir zusammen eine Lösung findet.

Entweder wird deine Entschuldigung akzeptiert, dann kannst du ab sofort wieder sorgenfrei in die Zukunft blicken. Oder es ist halt einfach ohne bestandenen Führerschein nicht möglich, und du gewinnst Zeit, dich nach einem anderen Job umzuschauen,

Ausrede verwenden

Ist ja keine Lüge, es hat sich ja verschoben, du nennst halt nur nicht warum

lisaLol6996
Fragesteller

Was ist aber, wenn sie nachfragen??

Irgendjemand783  27.09.2023, 00:14
@lisaLol6996

Wenn sie zu sehr nachhaken wäre es dann vielleicht doch besser, die Warheit zu sagen. Kommt halt auf die Situation drauf an

lisaLol6996
Fragesteller
@Irgendjemand783

Auf die Situation? Wie soll ich das im Vorhinein wissen, ob sie nachfragen oder nicht.

Irgendjemand783  27.09.2023, 00:21
@lisaLol6996

Halt sagen dass das nach hinten verschoben wurde und wenn sie fragen warum, dann erst sagen weshalb, oder eben auch nicht. Was man dann darauf antworten sollte, erkennt man doch an der Reaktion des gegenüber