soll ich gesangsunterricht nehmen? wär das nicht peinlich?

7 Antworten

Wenn es dir Spaß macht, dann tu es doch! Vorallem du sagst du kannst nicht gut singen? Lass das mal einen Profi entscheiden, der sagt dir ob du die Noten triffst! Und wenn nicht ist doch auch egal, solange es niemanden belästigt sing so lange du willst! Und der Gesangslehrer wird dafür bezahlt es sich anzuhören und dir beizubringen! Deine Stimme muss sich nicht gut anhören um die Noten zu treffen!

Meistens wird von anderen (Nicht-Sängern) spaßeshalber und fälschlicherweise behauptet, jemand könne nicht singen. Oft, weil die anderen sich's selber nicht zutrauen. Somit bekommt mancher ein völlig falsches Selbstbild sugeriert. Das erlebe ich in unserem Chor bei Neuzugängen immer wieder, die allesamt meinen, sich für ihre Stimme schämen zu müssen, obwohl nichts daran auszusetzen ist. Außerdem hört man sich selbst immer anders, als andere.

Wenn dir das Singen Spaß macht und du auch durchs Klavierspielen bereits musikalische Erfahrungen hast, dann nimm Unterricht. Richtiges Stimmtraining und gute Gesangstechnik beugt auch Stimmbandüberlastungen vor und die Freude am singen wird gefördert.

Man sollte sich für seine Hobbies und Interessen nicht schämen, egal wie alt man ist, und ob Mädchen oder Junge ;)

Probier's einfach aus und schau, ob das was für dich ist. Wenn du's durchziehst und viel lernst, wirst du dich freuen, dass du es getan hast ;)

Wenn du spaß daran hast, denn mach das einfach.

Was andere sagen ist in diesem Moment egal, hauptsache du fühlst dich in deine Entscheidung sicher.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn dein Klavierlehrer dich auch lobt das du singen kannst, denke ich nicht das es peinlich werden könnte. Und dafür gibt es ja Gesangsunterricht, damit man sich verbessert. Und wenn es dir auch Spaß macht zu singen, weiß ich nicht was dagegen spricht