Soll ich gegenüber meiner Ex-Affäre mein Gewissen erleichtern oder weiterhin so tun, als ob ich dumm bin?

5 Antworten

Von Experten DianaValesko und Rosenmary bestätigt

Echte Freundschaft, egal auf welcher Ebene, ist tiefer als mancher flotte Spruch, mancher Gedanke und manche Oberflächlichkeit. Da muss man auf sein Herz hören.

Ich habe das neulich selbst gemerkt, als ich jemanden "einfach so besucht" habe, der aus meiner Vergangenheit stammt. Mir sagte mein Gefühl - ich weiß, es klingt obskur oder auch debil - dass ich dort noch mal hin müsse und man auf Zeit spielt; die Person ist mindestens 82 Jahre alt (ich habe sie nicht gefragt, schließe aber aufgrund ihrem Renteneintritt). Ich wurde nicht abgewiesen, auch wenn die Person mich zuerst nicht erkannt hat - wir sahen uns zuletzt im Dezember 2011 und davor letztmalig im Juli 1999.

Höre auf dein Herz, so wie ich es in dieser merkwürdigen Sache gemacht habe. Mehr kann man nicht tun, dem Herzen macht man nichts vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe ehrlich gesagt von Anfang an keine echte Basis für ne Freundschaft.

Ihr beide lügt von Anfang an. Seid beide in eine Affäre verwickelt gewesen womit ihr nicht wirklich eure freundschaft offen ausleben könntet.

Und am Ende habt ihr beide das Problem das ihr euch in euer Lügengestrick verfangen habt.

Wenn es dir wirklich so wichtig ist dann einfach mal Karten auf den Tisch ohne Geschwafel. So gibst du ihn die Chance das selbe zu tun. Wenn dann überhaupt ne Basis für ne Freundschaft ist wird es daran wachsen. War es sowieso nur eine Hohle Hülle geht sie kaputt aber schade drum ist es ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Rosenmary
Fragesteller

Wo habe ich gelogen? Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich von der Freundin weiss, habe ihm aber nicht alle Quellen genannt. Ist das Lügen?

Nayes2020  12.09.2020, 09:54
@Rosenmary

Nun für viele ist eine Wahrheit über längere Zeit verschweigen lügen ja. Man kann darüber diskutieren welche Definition nun richtig ist.

Das du ihn drauf angesprochen hast steht nicht oben in deiner Frage. Sowas kann ich ja nicht riechen

Rosenmary
Fragesteller
@Nayes2020

Da steht "Ich erzählte ihm nie, was ich ALLES weiß, versuchte aber immer aus ihm rauszukitzeln, dass er mit ihr lebt... keine Chance. Er sei Single."

Ich muss sagen, für mich klingt das alles so abstoßend. Dein Stalking finde ich mehr als gruselig, seine lockeren, leicht von der Lippe gehenden Lügen und sein eiskalter Betrug an der langjährigen Partnerin, das ist alles so krass. Ich hoffe, in Wahrheit bist du einfach Schriftstellerin, die sich hier Inspiration für den weiteren Fortgang ihres Romans holt.

Ich denke, er wird die "Freundschaft" (was das für eine Freundschaft sein soll in der so viel gelogen und verheimlicht wird weiß ich leider auch nicht) umgehend beenden, denn er wird absolute Panik kriegen, dass du es seiner Freundin steckst, die du ja überraschenderweise kennst.

Mein Eindruck ist, dass er dich benutzt, zuerst für Sex, und jetzt wo er keinen Bock mehr hat als emotionalen Mülleimer. Und du fühlst das und willst dich nun rächen, indem du ihm deine Macht demonstrieren willst.

Alles in allem - hässlich. Das wird so oder so nicht gut ausgehen. Weder für dich, noch für ihn, noch für seine Freundin. So eine Geschichte sollte man eigentlich zügig hinter sich lassen, komplett und für immer.

Rosenmary
Fragesteller

Ich finde deine Antwort extrem anmassend. Wenn ich mich für irgend etwas rächen wollte, hätte ich es längst getan. Vor Jahren schon. Dazu muss ich ihn überhaupt nicht vorab informieren. Ich tue es aber nicht und habe keinerlei Nutzen daraus. Nicht jeder hat solch schlechte Gedanken wie Du.

Es steht auch nirgends dass ich dies tue, also unterstelle es nicht. Ich möchte nach wie vor den Kontakt, weil ich ihn trotz seiner Lügen mag. Er schadet mir damit nicht. Genossen habe ich unsere Zeit dennoch.

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich habe den Sex genau so genossen wie er. Somit gibt es da kein Ausnutzen. Ebensowenig nützt er mich als seelischen Mülleimer. Wo steht, dass er mich wegen PROBLEMEN anruft? Wir reden über alles. Auch über mich.

Wegen Problemen hat er mich früher öfter um Rat gefragt, aber schon lange nicht. Ebenso kennt er MEINE.

Also trifft deine Beschuldigung nicht zu. Du musst mich mit meinem Profil bei GF auch nicht als Schriftstellerin beleidigen, da ich mir hier einen Ruf erarbeitet habe mit Ehrlichkeit und Integrität.

Ich möchte reinen Tisch mit ihm machen, damit wir entlich auf Augenhöhe sind. Genau das schrieb ich. Denn er lügt weiter. Er gibt auch zu, dass er oft lügt und macht das auch mit guten Freunden.

Das was Du "Stalking" nennst, war Selbstschutz. Jeder Polizist und jeder Ratgeber rät Frauen, bevor sie sich mit einem fremden Mann aus dem Internet verabreden, sich vorab Infos über dessen Background und Identität zu verschaffen. Oder triffst Du Dich mit völlig Fremden? Vermutlicj bist Du moralisch einwandfrei.

Die Infos waren alle zudem googlebar und wenn er meine Freundin, die er nicht kennt, als Xing Kontakt annimmt und da seine Privatadresse drin stehen hat, ist das nicht mein Problem..

Willst Du mir verbieten zu googeln? Willst Du mir verbieten, wenn Facebook ihn mir als Freund vorschlägt, da es merkt, dass ich ihn ihn meiner Telefonliste habe, dass ich mir sein Profil ansehe und was er so treibt? Ich kenne ihn 3 Jahre. Klar interessiert es einen. Wer da nicht guckt, der lügt.

Das sind Daten, die öffentlich da rein gestellt wurden und zum Angucken gedacht sind! Wenn man anonym bleiben will, dann ist man weder bei FB, noch bei Xing, noch gibt man seine Nummer raus oder lässt sich für die Zeitung fotografieren.

Und nochmal; mir Rache zu unterstellen, ist frech. Ich deute dies noch nicht mal an. Überraschend ist auch nichtd für ihn, da ich ihn ja au die Freundin beteits mehrmals abgesprochen habe. Das steht auch in der Frage so drin!!! Er weiss, dass ich sein und ihr FB kenne. Aber nicht, wss ich noch weiss. Er sagt mir ja sogar, wo er arbeitet und gab mir die Visitenkarte. Meinst du nicht, damit kann ich genauso viel anfangen?

Er sagte auch Danke dafür, dass ich die Freundin nie kontaktiert habe und dass er mir vertraut, dass ich dies nie tue. Und zwar voll.

Soviel zu Deiner Unterstellung.

Rosenmary
Fragesteller
@Rosenmary

Er streitet nur die ganze Zeit über ab, dass sie (wieder) zusammen sind und er da wohnt. Darum geht es mir. Er ist kein Single. Und ich möchte das nicht ständig gesagt bekommen.

FrauSturzflug  12.09.2020, 09:10
@Rosenmary

Krass wie hart du dich angegriffen fühlst. Das ist schon erstaunlich. Dass Schriftsteller ein Schimpfwort ist, ist mir jetzt auch neu, ich glaube damit beleidigt DU jetzt sehr viele Menschen.

Komisch, wie du auch darauf kommst ich würde dir etwas verbieten wollen. Ich sage dir meine Meinung zu der Sache, das ist mein Recht und damit musst du leben wenn du auf GF öffentlich einsehbare Fragen stellst. Deinen "Ruf" kenne ich nicht, er ist mit auch herzlich egal und er tut auch nicht im Geringsten etwas zur Sache!

Ich bleibe bei allem, was ich gesagt habe.

Das gesündeste wäre, den Kontakt selbst abzubrechen, denn er nutzt dich aus und verarscht dich. Das ist keine Freundschaft.

Du willst ihm deine Macht demonstrieren, mach doch wenn du meinst, aber lebe dann mit den Konsequenzen. Es wird nicht gut ausgehen, denn was du damit erreichen willst ist einfach nur zu triumphieren. Du hättest wenn dann schon lange lange vorher damit rausrücken müssen, wenn du etwas hättest erreichen wollen.

burpie  12.09.2020, 09:13
@Rosenmary

Ich finde die Antwort extrem durchdacht und realistisch. Du willst nur -ein bisschen schwanger-sein. Die "Wahrheit" ja, aber es darf sich bitte nichts ändern. Du willst mit ihm auf Augenhöhe sein? Wozu? Offenbar will er das nicht und Du kannst das nicht verstehen. Wenn er der Meinung ist, dass ist seine Sichtweise, dann gibt es nur zwei Wege: Akzeptieren oder lassen. Aber offensichtlich spielt der Sex für Dich eine größere Rolle.

Rosenmary
Fragesteller
@FrauSturzflug

Du raffst es einfach nicht. Von Macht ist überhaupt keine Rede. Das ist Deine Interpretation. Hätte ich Macht in dieser Form ausüben wollen, hätte ich es längst getan. Ohne Ankündigung.

Rosenmary
Fragesteller
@burpie

Du kennst uns nicht. Von daher habe ruhig Deine Meinung. Wozu nutzt er mich denn aktuell aus bei normalen Telefonaten?

burpie  12.09.2020, 16:54
@Rosenmary

Ich habe nichts von Ausnutzung geschrieben. Dich stört, dass er offensichtlich nur auf einen bestimmten Radius "devot" ist und es schafft, zwischen seinem "öffentlichen" und dem geheimen Leben mit Dir, zu trennen.

Einfachste Lösung: Sprich ihn an und erzähle von Deinem Stalking. Die wenigsten Menschen hätten den Mut dazu.

Rosenmary
Fragesteller
@burpie

Ich habe ihn schon auf einen Teil meines Wissens direkt angesprochen. Stalking ist übrigens etwas völlig anderes als das blosse Abfragen von Informationen. Bitte mal genau informieren, was Stalking ist. Und es bleibt dabei, dass man jeder Frau rät, sich nicht mit Unbekannten zu treffen und sich vorab zu erkundigen. Dazu rät sogar die Polizei. Oder triffst Du Dich mit völlig Fremden, von denen du nur das weisst, was sie dir erzählen??

burpie  12.09.2020, 18:29
@Rosenmary

Du drehst hier alles so lange, bis es für Dein Weltbild passt. Alles Gute.

Rosenmary
Fragesteller
@burpie

Ah jetzt fällt keine Erwiderung mehr ein. Ich darf nichts richtig stellen, sondern soll bloß verbale Schläge einstecken. Es ist KEIN Stalking. Weder stehe ich vor seiner Tür, noch drohe ich, noch schaue ich durchs Fenster. Ich fahre da nicht mal hin. Ich google ihn nur. Was denkst du, wie viele andere Menschen googeln oder ihr Insta oder FB ansehen??? Sehr viele. Und nur weil ich weiss, wie mir Google die gesuchten Infos preis gibt, ist das Stalking. Aha.

Also entweder bist du so verliebt in den Mann oder von ihm besessen.

Anders kann man sich es nicht erklären.

Welcher Sinn steckt sonst hinter all dem. Woran hälst du fest, die Hoffnung auf ein weiteres treffen auch wenn er gar nicht will?

Das Prinzip einer Affäre hat er verstanden du eher nicht. Er könnte 2 Kinder haben eine Ehefrau und noch 2 Affären. Dir ist er keine Rechenschaft schuldig. Wenn du ihm all dein Wissen über ihn , ihm sagen willst , nur zu. Treffen gibt es ja eh keine mehr. Nur hin und wieder telefoniert ihr.

Das ist aber alles keine Freundschaft erst recht wenn ihr beide gar nicht ehrlich sein könnt oder wollt.

Es hat auch mit Macht zu tun auch wenn du in einem Kommentar was anderes behauptest. Macht entsteht auch durch Kontrolle die bei dir für eine Affäre zu weit geht. Das geht auch über seine sexuelle Neigung hinweg. Vielleicht wurde ihm auch deine Art zu nervig und er will kein Treffen mehr.

Ich seh dass wie einige hier, jeder Schritt von ihm ob nun gut oder schlecht wird hier ausdiskutiert.

Rosenmary
Fragesteller

Aha. Du scheinst uns ja gut zu kennen anhand der kurzen Beschreibung. Nur dass er mir sagte, es sei keine Affäre. Ich sei die Einzige. Aber lasse Dich ruhig darüber aus und reihe Dich in die Gruppe der anderen ein. Und woher weisst Du so genau, dass es keine Treffen mehr gibt? Kennst Du ihn?

Er hat das schon öfter gemacht und sich dann wieder getroffen. Zudem geht der Kontaktwunsch von ihm aus.

Steffi32w  12.09.2020, 17:07
@Rosenmary

Ja was nun Affäre oder nicht. Du schreibst doch Affäre. Außerdem muss man doch euch nicht kennen du beschreibst es ja detailliert.

Rosenmary
Fragesteller
@Steffi32w

Dennoch bist du nicht dabei und kennst unser Miteinander nicht. Weder ihn noch mich. Noch unsere gemeinsame Zeit oder über was wir schreiben oder am Telefon reden. Willst du mir jetzt diese Beziehung erklären?

Steffi32w  12.09.2020, 20:12
@Rosenmary

Sorry aber ihr habt keine richtige Beziehung. Du kannst es drehen wie du willst. Es ist eine Sex Beziehung.

Rosenmary
Fragesteller
@Steffi32w

Ich schrieb überhaupt nicht, welcher Art die Beziehung ist. Und im selben Atemzug schreibst du Sex-BEZIEHUNG. Merkst du eigentlich, was Du hier tust? Du drehst mir laufend das Wort im Mund herum und verhedderst Dich in Deinen eigenen Erklärungen. Lass mich bitte in Ruhe damit. Das hat nichts mehr mit der Frage zu tun, sondern nur noch damit, mir eins mitzugeben.

Rosenmary
Fragesteller

Wir telefonieren außerdem nicht "hin und wieder", sondern ER will wöchentliche Telefonate über 1h. Und er fragt bereits 2 Tage vorher, ob ich dann Zeit habe. Wenn nicht, bittet ER um Ersatztermine. Soviel zum Thema Desinteresse. Ja, er darf 10 Frauen haben. Und ich darf googeln so viel ich will. Willst Du mir das verbieten?

Steffi32w  12.09.2020, 17:05
@Rosenmary

1 mal in der Woche ist hin und wieder . Dass er fragt ist logisch du wohnst ja nicht alleine. Ich lese nur er will und du stehst zur Verfügung. Wozu macht man dies wenn es zu keinem Treffen führt.

Rosenmary
Fragesteller
@Steffi32w

Ich wohne mit meinem Kind. Mein Ex wohnt in einer anderen Wohnung. Somit lebe ich durchaus alleine. Warum behauptest du das? Kennen wir uns. Jede Woche 1 h ist regelmässig. Wir gehen auch noch arbeiten. Was soll man jeden Tag sich irgend einen unwichtigen Kram erzählen??

Rosenmary
Fragesteller
@Steffi32w

Und? Was habe ich mit seiner Freundin zu tun? Einerseits wirft man mir vor, er könne tun, was er will, ohne mir Rechenschaft schuldig zu sein. Andererseits wird mir vorgehalten, dass ICH nicht tun darf, was ich will. Der Mann darf alles, die Frau hat zu schweigen? Mittelalter?

Steffi32w  12.09.2020, 20:37
@Rosenmary

Ja tu tust so als sei es was besonderes nur weil der Kontakt nur noch online ist.

Steffi32w  12.09.2020, 20:43
@Rosenmary

Du machst doch was du willst. Google sein ganzes Leben dass ist deine Sache. Man muss halt damit leben dass er nicht alles sagt.

Du willst also mit einer Person befreundet sein die dich durchgehend und konsequent anlügt und damit dich und seine Freundin betrügt?

Du schläfst trotzdem mit ihm obwohl du weißt er hat eine Freundin?

Das gibt schlechtes Karma.. stell dir vor du wärst seine Freundin und stell dir vor wie er Abends im Bett sitzt und froh ist das alles bei im läuft so wie er das will.

Rosenmary
Fragesteller

Wissen tu ich gar nichts. Ich weiss, dass er unter der selben Adresse lebt und ständig mit ihr unterwegs und im Urlaub ist. Er behauptet, sie seien nur noch Kumpels. Und ich liege nicht im Bett neben ihnen und gucke, ob sie Sex haben oder nicht.