Soll ich eine Steuererklärung machen?

1 Antwort

Die grundsätzliche Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung iSd §§25 sowie 46 EStG und 56 EStDV besteht wie folgt:

  • Lohnersatzleistungen über 410€ (Elterngeld, Kurzarbeitergeld, Krankengeld etc pp.)
  • Einkünfte ohne Steuerabzug über 410€
  • Job in Steuerklasse 6
  • Vorsorgepauschale höher als tatsächliche Werte (bis einschl. 2023)
  • Wenn Steuerklassenkombination 3/5 oder 4 mit Faktor und beide Lohn erhalten
  • Wenn Freibeträge in den ElStAM eingetragen sind
  • wenn du sog. Fünftel-Regelung angewendet wurde (Abfindungen)
  • Wenn die Ehe endet und im selben Jahr eine neue geschlossen wird
  • es liegt ein Verlustvortrag vor
  • es liegen Kapitalerträge ohne Steuerabzug vor
  • Es liegt eine Aufforderung seitens des Finanzamt vor

Neu ab 2024 :

  • Erstattete KV/PV Beiträge über 410€

Die 1.800€ monatlich deuten darauf hin das du Steuern zahlst, aber eine Befreiung ergibt sich aus dem Lohn nicht wirklich. Aber ohne den Sachverhalt zu kennen, kann es sich natürlich durchaus lohnen eine Steuererklärung abzugeben. Spätestens dann, wenn man eine Nebenkostenabrechnung hat auf dem der Schornsteinfeger auftaucht. Gleiches gilt wenn du hohe Werbungskosten (über 1.230€ im Jahr) hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"