Als Schüler Bafög beantragen?

3 Antworten

Hallo,

du wirst kein Bafög bekommen, da man daheimwohnend bei einem reinen Schulabschluss auf dem 1. Bildungsweg (was bei dir der Fall ist) kein Bafög bekommen kann.

Auswärtswohnend nur dann, wenn anerkannte Gründe für den Auszug vorliegen (z.B. mehr als 2 Stunden Fahrtweg von Elternhaus zur nächstmöglichen Schule).

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#allgemeine-berufsbildende-schulen

Haben deine Eltern wenig Gehalt? Dann müssten die sich ggf. umschauen nach Hilfe (Wohngeld, ALG II Aufstockung etc.), falls es bei euch finanziell eng ist.

Den Antrag für mehr Taschengeld mußt bei deinen Eltern abgeben !

Beantragen kannst Du alles. Ob es genehmigt wird, ist eine andere Frage.

Ruf mal beim BaföGamt an und frag dort direkt nach.