Soll ich die Xbox One oder die Playstation 4 mir kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Playstation 4 54%
Xbox One 46%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Xbox One

Die beiden Konsolen wurden nun vorgestellt und es gibt einige Infos, also mal eben ein Vergleich:

Technik:

In Sachen Technik ähneln sich beide Konsolen sehr. Die Eckdaten die veraten wurden unterscheiden sich nur im Detail und genau das war ja auch klar. Angeblich soll die PS4 eine bessere Grafikleistung besitzten, jedoch wird auch noch an der Xbox rumgebastelt

Desing:

Beide Konsolen sehen auch ziemlich gleich aus, meiner Meinung nach. Die Xbox One ist eben ein schwarzer Kasten, die PS4 ein schiefer schwarzer Kasten.

Zubehör:

Der Xbox One Controller ähnelt sehr den Xbox 360 Controller, welcher ja schon gut war. Zudem hat Microsoft noch einige Verbesserungen eingefügt, im Großen und Ganzen ändert sich hier nicht viel. Der PS4 Controller ist wie der PS3 Controller aufgebaut, hat dafür aber noch 3 große Neuerungen. Einmal wäre da das Touchpad. Wie Sony das in die Spiele einbinden will bleibt mir fraglich, allgemein ist das für mich schon überflüssig. Auch der Share- Buttom interessiert mich nicht, denn ich möchte nicht einfach alles im Internet verbreiten.

Beide Konsolen kommen mit Kameras. Bei der Xbox One ist es Kinect 2.0 und bei der PS4 Playstation Eye (oder so ähnlich). Beide ähneln sich hier sehr, doch halte ich beides für sinnlos, denn mir reicht der Controller zum bedienen. Auch braucht Kinect nicht mehr eingeschaltet zu sein

Auch ist die Xbox One eher eine Multimedia Konsole, man kann Fernsehen, skypen etc. Persönlich gesehen brauche ich sowas nicht, aber sieht ja ganz interessant aus und beschweren kann man sich darüber nicht. Es bleibt trotzdem eine Spielekonsole.

Spiele:

Meiner Meinung nach hat die Xbox One momentan die Nase vorn mit den Exklusivtiteln. Halo 5, Dead Rising 3, Killer Instinct etc. Mich persönlich sprechen die Titel mehr an als Knack oder Infamous. Aber hier ist das eine reine Geschmackssache.

Gebrauchtspiele:

Voerst hatte Sony die Nase vorn, denn Microsoft hat bezüglich der Gebrauchtspiele viel herumgedreht. Nun gibt es aber ein neues Resultat : Beide Konsolen habe dabei die absolute Freiheit, also du kannst deine Spiele weitergeben und verkaufen. Ohne irgendwelche Hinternisse.

Online:

Wer sich dachte ich kaufe mir eine PS4 weil ich dann kostenlos online spielen kann ist nun wohl etwas enttäuscht. Für die PS4 wird PS Plus benötigt, welches 5 € im Monat kostet. Bei Xbox wird es genauso sein, über den Preis ist aber noch nichts bekannt (Schätzungsweise wird der alte behalten)

Nun muss auch die Xbox One nicht mehr einmal alle 24 Stunden aktiv sein, nur zum Start der Konsole wird einmal eine Internetverbindung benötigt. Sonst können beide Konsolen offline spielen.

Fazit:

Ehrlich gesagt, die neuen Konsolen sind keine Revolution, nur eine Verbesserung. Ich erwarte nicht viel bei beiden. Aber wie dem auch sei, es wird wieder viele Fanboys geben, obwohl sich beide Konsolen nur im Detail unterscheiden und es eine reine Geschmackssache ist. Ich bleibe bei der Xbox wegen Halo PUNKT. Auch wenn ich dafür dann 500 € ausgeben, anstatt bei der PS4 400 € und Gerüchten zu folge soll der Preis der Xbox One vielleicht sogar noch sinken.Technisch gesehen sind sie fast auf den gleichen Stand und es wird fast dasselbe wie mit der PS3 und der Xbox 360...

Insgesamt würde ich mit den bestellen noch warten. Eine der beiden Konsolen könnte fehlerhaft sein, sodass sich erst ein späteres Angebot lohnen würde bzw. ein anderes Modell.

PS: Ich wähle Xbox One, nicht weil ich für diese Konsole bin (ich bin eigentlich für gar keine von beiden) sondern nur um es etwas auzugleichen...

SpriteDose99
Fragesteller

Das mit dem Gamepad sehe ich genauso und den exklusive Titeln

SpriteDose99
Fragesteller

Und danke für die seehr gute Begründung;)

Xbox One

Hallo , die frage ob du dir ne Xbox One holen sollst oder nicht bleibt ganz dir überlassen aber wenn du Geld in der Tasche hast hätte ich mir dir Xbox One geholt ( die Xbox One wird halt bisschen teuer) aber dafür haste noch einen Receiver drinnen in der Xbox und ne kinect ist auch dabei, das ist der Grund warum sie teuer ist, und ich hätte mir sich die Xbox One geholt weil es da eine vielbessere Grafik gibt als bei der ps4 ( bei der ps4 brauchst du noch einen 4k Fernseher für ne bessere Grafik). Das schlechte an der Xbox One sein wird das man beobachtet wird von der CSI, also wenn du minderjährig bist und du zockst bo2 wird dein Account gesperrt , aber sonst der geilste Vorteil bei der Xbox One sein wird das man eine Familie gründen kann d.h du hast z.b ein paar Freunde mit denen du dich gut verstehst ( auf der Xbox One ), gründest du einfach ne Familie mit denen. Was der Vorteil ist: Wenn ein Familienmitglied ein Spiel hat was du nicht hast kannst du es auch spielen online auch , aber nur solange du Familienmitglied bist( geil oder:D) so das war alles, ich hoffe ich konnte deine frage beantworten, ps: ich werd mir die Xbox One kaufen und bitte Kauf dir keine ps4 :D

Makaniii  19.08.2013, 19:27

Meinmeinmei, das wirkt zum Teil sehr uninformiert...

Momentan gibt es keinerlei Anhaltspunkte weshalb die Grafi der einen, oder anderen Konsole wesentlich besser sein sollte.

4k wird zwar von beiden Konsolen unterstützt (bei PS4 nur Videos, bei XBoxOne auch Spiele) allerdings sollte das irreleant sein, da der Aufwand für 4k viel zu gewaltig und die Rechenpower vermutlich zu ering ist.

Außerdem will mir nicht in den Kopf, wie man 4k Fernseher brauchen soll, um 1080p gut darzustellen.

Das mit der CSI ist auch mal völliger quatsch, die Kamera von Kinect kann man nämlich seit neuestem abschalten.

SpriteDose99
Fragesteller
@Makaniii

Die Kamera ja Und ich hab sowieso nicht vor, mir nen 4K Fernsehr zu holen, da ich gar kein Platz in meinem Zimmer dafür habe

Xbox One

Die Exklusiv Titel sprechen mich einfach mehr an Halo 5<3 Der Preis ist mir nicht so wichtig, an der Xbox one wurde und wird noch etwas geändert. An dem Punkt kann man sich fest setzten den BEIDE Konsolen sind Next- Gen Konsolen und da unterscheidet sich nicht wirklich viel finde ich( Im technischen sinne usw.)

Playstation 4

Auf Youtube gibt es ein Gameplay Video indem man in der linken hälfte die Playstation 4 Version sieht und in der Rechten die der Xbox One. Die von der Ps4 war besser und außerdem ist sie 100€ billiger. Auch sprechen mir die Spiele von der Playstation mehr zu. Aber bei Konsolen kann man nicht einfach so entscheiden welche besser ist. Manche finden halt die die Playstation 4 besser und manche die Xbox One. Letztendlich liegt es aber nur an dir welche Konsole du wählst. :)

SpriteDose99
Fragesteller

Hast du vllt den Link dafür?

Xbox One

Ich bin einfach mit Xbox auf gewachsen.

Die Xbox ist meiner Meinung nach gut, aber das heißt nicht das die Playstation Konsolen besser sind. Ich finde beides einfach gleich :) Es sind halt nur Konsolen verstehst du frag einfach deine Freunde oder so.

Im Internet wird es eh nur Leute geben die dich haten.

Also nimm lieber was nach deinem Geschmack.

MfG

MrAutist