Soll ich den Trieb an der Tomatenpflanze entfernen?

4 Antworten

Im normalen Pflanzenbau macht man diese Konkurrenztriebe weg.
Man läßt nur den Hauptstiel stehen, bindet nur diesen hoch und hat dadurch weniger, aber größere - will heißen: besser verkaufbare - Früchte.
Wenn du aber nur diese eine Pflanze hast, kannst du die Zusatztriebe auch stehen lassen.

Das kommt drauf an - man sieht es ja nicht - ob an den Seitentrieben Blüten und Fruchtansätze sind, wenn ja nicht weg machen sondern stabil anbinden, wenn nein sind sie überflüssig und kommen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst immer die Triebe die zwischen zwei Trieben sind abmachen das gibt der Tomaten Pflanze Kraft

BohemianToo
Fragesteller

Das habe ich eben getan, weil ich die Pflanze erst bekommen habe und sie sehr buschig wächst :) Die beiden Triebe unten können bleiben?

Wenn der Pott groß genug ist und nach oben viel Platz, dann storen sie nicht.