Soll ich den Sekt wegschmeißen?

5 Antworten

  • Die Kohlensäure wird raus sein. Das passiert nach wenigen Stunden
  • Er wird definitiv oxidiert sein. Das heißt er wird etwas nach Sherry schmecken und er wird die Farbe ins bräunliche verändert haben. Das ist nach einigen Wochen der Fall.
  • Essigsäurebakterien könnten in die Flasche gelangt sein. Eventuell haben sie begonnen den Alkohol in Essigsäure umzuwandeln. Dieser Prozess wird noch nicht abgeschlossen sein. Wenn das der Fall ist wirst du ein Pattex Aroma wahrnehmen. Außerdem bilden sich dann schleimige Fäden in der Flüssigkeit.

Ich denke mehr wird nicht passiert sein.

Ja, das solltest du! Mal davon abgesehen, dass er sicherlich nicht mehr schmeckt, hast du dort vermutlich eine kleine Hefe- und Schimmelpilzzucht aufgemacht.

Trinkgenuss bietet er sicher nicht mehr.

vor 2 monaten ca geöffnet

gieß mal was von dem Sekt in ein Glas und schau, ob vielleicht schon Schimmel drin ist

ich würde es nicht mehr trinken, wenn es die ganze Zeit ungekühlt herumstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Gefährlich ist da nichts, aber schmecken wird er sicher nicht mehr.

Wenn du ihn nicht wegschütten willst, dann kannst du ihn vielleicht als Schorle trinken. Dann sprudelt wenigstens das Mineralwasser.