Soll ich den Kontakt zur Schwester halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, die Beziehung zu Deinem Mann zu schützen! Ich habe den folgenden Vorschlag:

  1. Zuerst mit Deinem Mann die Sache durchsprechen.
  2. Dann Deine Schwester fragen, wieso sie Dich ärgern möchte und ultimativ verlangen, dass es sofort aufhört.
  3. Falls es keine befriedigende Antwort oder Reaktion gibt, einen Brief senden und ganz anständig und sachlich (ohne emotionale Äusserungen) sagen, dass ihr beide ab sofort keinen Kontakt habt und sie demzufolge auf der Hochzeitsfeier nicht willkommen ist.
  4. Falls Deine Mutter intervenieren möchte, darauf hinweisen, dass Du bisher schon zuviel akzeptiert hast und die Verhaltensänderung zuerst von der Schwester kommen sollte.

Es tut mir Leid, dass Du so kurz vor Deinem großen Tag noch solche unangenehme Probleme lösen musst. Ich wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr und vor allem in Deinem neuen Lebensabschnitt!

____________________________________________________

P.S. Was ich bei solchen Fragen meistens mache, ist das Profil der Fragestellerin anschauen. Ich habe gesehen, dass Du offenbar sehr unsicher bist und auch das Verhalten Deines Verlobten nicht immer Deinen Erwartungen entspricht. Ich weiß, dass Du so kurz vor der Hochzeit noch andere Probleme zu lösen hast, aber es ist für Dich und Deine Ehe unerlässlich, Deine eigene Prioritäten, Dein Verhalten und das Deines Mannes ernsthaft zu überprüfen.

Ich habe von meiner Schwester einige ,,Spielregeln" gelernt, um die Qualität einer Beziehung zu gewährleisten.

  1. Nie ,,für Andere denken", das heißt: Behauptungen aufstellen über die Motivation des Anderen aufstellen.
  2. Immer Unterschied machen zwischen: ,,Es ist so" und ,,Ich empfinde es so".
  3. Bei Uneinigkeiten nicht im Du-form reden (,,Du machst immer . . . ") sondern in Ich-Form: (,,Es verletzt mich, wenn . . . ")

Nochmals alles Gute gewünscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung