Soll ich auf diese Art den 1. Schritt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy,

sprich in einfach an. Zu verlieren hast du nichts. Du kannst eigentlich nur gewinnen. Entwedet ihn, weil du zu deinen Gefühlen stehst. Oder die Gewissheit, dass er keine Lust hat dich besser kennenzulernen.

Also nimm deinen Mut zusammen und das Mädel was neben ihm sitzt läcle freundlich an bevor du ihm in seine Augen schaust und ihn fragst.

Ich weiß, dass du sicher nicht alleine nach Hause fährst. Habt nen netten Abend zusammen.

Vielleicht schreibst du mir ja mak was dabei nun rausgekommen ist.

Viel Spaß, Lisa

Hmh. Ein solches Ansprechen - wenn er Dich noch null kennt - ist immer kritisch. Du musst an sich mit einer Absage rechnen.

Ich finde es immer besser, Leute ganz ungezwungen kennen zu lernen. Dann kann man nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern lernt gleich den Menschen dahinter kennen. Und wenn beide dann merken, dass es passen könnte, ist alles viel einfacher!

Elealudig
Fragesteller

Wir haben uns vor ca. 5 Monaten kennengelernt und reden auch hin und wieder, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Also Small-talk mäßig. An sich ist er mir nicht fremd. Ich weiß nur nicht, ob er Interesse an mir hat oder nicht und das würde ich gerne herausfinden, denn ab und zu erscheint es mir, als würde er sich nicht trauen. Aber wenn ich nicht frage, werde ich es wohl nie rausfinden, oder?

AriZona04  16.03.2024, 19:18
@Elealudig

Dann mach das! Klar: Ich kenne Eure Vorgeschichte nicht. Zugegeben.

Frag ihn! Und poste seine Antwort hier irgendwann ...

Elealudig
Fragesteller
@AriZona04

Haha, clever. Jetzt muss ich also fragen, weil ich euch ein Update schuldig bin xD (Ich werde mir das wie ein Mantra vorhalten, damit ich mich auch wirklich überwinde)

Elealudig
Fragesteller
@AriZona04

ich habe mich schlussendlich dazu überwunden. Tatsächlich hat sogar er das Gespräch angefangen und ich habe die Gelegenheit genutzt. Als ich ihn gefragt habe, ob ich auf ihn warten solle, da ich ihm auf dem Heimweg Gesellschaft leisten könnte (wir sind ja sozusagen Nachbarn), wurde er irgendwie nervös. Er blieb zwar freundlich und wirkte nicht direkt abweisend, aber er meinte, dass er noch Zeit bräuchte und dass ich am besten nicht warten sollte, wenn ich den nächsten Bus bekommen möchte. Außerdem war er mit dem Auto da und dann hat er sowas gesagt wie: "Ich kann dich mitnehmen, wenn du willst." Aber zum einen hat er das eher vor sich hingemurmelt, zum anderen war das Rauschen in meinem Ohr vor lauter Nervosität so laut, dass ich mich vielleicht auch verhört habe. Auf jeden Fall war sein sonst immer warmes, offenes Lächeln leicht verrutscht und er hat angefangen, an der Rezeption irgendwelche Unterlagen zu sortieren und mehrmals dieselben Schalter umzulegen. Er wirkte genauso nervös wie ich. Weil ich ihn, wie gesagt, akustisch nicht direkt verstanden habe, habe ich ihm sicherheitshalber nochmal angeboten: "Ich kann warten, ich muss aber nicht." Und, nun ja, er schien nicht wirklich nachgeben zu wollen und ich wollte taktvoll bleiben und mit Würde abtreten, also habe ich keinen Druck gemeint, sondern habe mich freundlich von ihm verabschiedet und bin meines Weges gegangen.

Ich schätze, er hat kein Interesse. Kann natürlich sein, dass er vielleicht später nochmal das Gespräch in revue passieren ließ und nächstes Mal auf mich zukommt, aber ich habe beschlossen, keinen Schritt mehr zu machen und ihn auch nicht mehr anzusprechen. Also wenn ich ihn wiedersehe, werde ich ihm natürlich zulächeln oder Hallo sagen (schließlich sollten Manieren unabhängig der Situation immer da sein, finde ich), denn an sich hat er mir nichts Böses getan. ist halt dumm gelaufen und ich fand's enttäuschend, aber jetzt fühle ich mich befreit, weil ich nicht mehr die Last auf mir trage, irgendwelche Pläne zu schmieden, wie ich ihn am besten ansprechen soll. Wenn ihm diese Angelegenheit vielleicht doch wichtiger ist, als er es mir gestern gezeigt hat, dann wird er diesmal den Schritt machen müssen. Bis dahin, finde ich mich ab und fokussiere mich auf etwas anderes.

Aber ehrlich gesagt, bin ich irgendwie enttäuscht in der Hinsicht, dass er mir nicht von alleine angeboten hat, mich mit dem Auto mitzunehmen. Er wohnt eigentlich in der Straße nebenan und vielleicht bin ich zu altmodisch in der Hinsicht, aber wenn ich als Junge wüsste, dass ein Mädchen in dieselbe Richtung wie ich fährt und ich mit dem Auto da bin, würde ich ihr die Mitfahrgelegenheit anbieten. Es hat meiner Meinung nach nichts mit Interesse oder Romantik zu tun, sondern mit Höflichkeit. Wenn ich wüsste, dass die Person, mit der ich hin und wieder rede, mehr oder weniger gleichzeitig mit mir in dieselbe Richtung fährt, so spät am Abend, würde ich ihr immer anbieten, sie mitzunehmen.

Naja. War wohl ein Patzer, aber irgendwelche bin ich nicht traurig, sondern einfach nur erleichtert, dass meine Jagd beendet ist :)

AriZona04  17.03.2024, 20:38
@Elealudig

Zunächst Glückwunsch zu Deinem Mut! Ja - Du hast alles richtig gemacht!

Wenn er Dich mitgenommen hätte, hättest Du Dir immer noch Hoffnungen gemacht?

So weißt Du an sich Bescheid. Mal gucken, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Aber auch ich habe da an sich keine Hoffnung mehr.

Mein Rat an Dich: Lerne viele Menschen kennen. Egal, wen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis und dann kann da jemand bei sein, der Dich auch haben will.

Elealudig
Fragesteller
@AriZona04

Dankeschön :) danke für euren Beistand, den hab ich in meinem Rücken sozusagen gespürt, als ich vor ihm gestanden hab.

Wenn er mir angeboten hätte, mich mitzunehmen bzw. vielleicht etwas enthusiastischer reagiert hätte, hätte ich mir Hoffnungen gemacht, weil er sonst immer so erfreut gewirkt hat, mich zu sehen. Er war oft derjenige, der Gespräche initiiert hat. Es hätte in meinem Kopf "Sinn gemacht", sich Hoffnungen zu machen.

Aber jetzt bin ich irgendwie beruhigt und erleichtert. Finde es auch spannend, wie er sich in den nächsten Tagen verhalten wird, aber da lehne ich mich diesmal entspannt zurück und beobachte, während ich - wie du geraten hast - mich auf andere Menschen konzentriere. Ist für mich kein Grund zur Sorge :)

Ja sprich ihn an. Sei freundlich dabei und lächle. Natürlich kann er Nein sagen aber warum sollte er? Du bist da schon 6 Monate dran? Dann sei jetzt mutig.

Elealudig
Fragesteller

Danke! Ich hoffe natürlich auf eine positive Antwort, aber den Mutzuspruch brauche ich!

Elealudig
Fragesteller
@Retrogamer87

Er redet gerade mit diesem Mädchen und gleich ist er beschäftigt, wenn er den Rundgang durch die Bib macht ... ich kann wohl schlecht unterbrechen. Ich glaube, das wird heute nichts :(

Elealudig
Fragesteller
@Retrogamer87

Ich glaube, die schicken uns gleich raus und ich will ihm nicht unnötig in die Quere kommen