Soll ich Abstand halten zur aktuellen Freundschaft?

5 Antworten

Mache nur noch Dinge für sie, wenn du für dich selbst ganz klar ja sagen kannst dazu.

Wenn es dir zu viel ist, dann übergib die Verantwortung dafür ihr.

Dass sie peinliche Dinge von dir vor deinen Freunden erzählt, stellt sie selbst in ein schlechtes Licht bei deinen Freunden.

Zumindest geht es mir so, wenn ich in eine solch unangenehme Lage komme, dann finde ich das daneben von dem Partnerteil, der den Anderen lächerlich zu machen versucht. Und ich denke ich bin da kein Einzelfall.

Von daher kannst du ihr das schon sagen, nachdem die Freunde gegangen sind, dass sie sich total daneben benommen hat und das deine Freunde überhaupt nicht lustig fanden.

Du solltest ihr in all den Punkten die dir gegen Strich gehen, den Tarif durch geben und dir dies nicht mehr gefallen lassen.

Entweder wird sie darauf reagieren, einfach weil du dich endlich mal wehrst oder sie wird staubig und tut beleidigt. Das sollte dich allerdings nicht kümmern.

Denn so wie es gerade läuft wirst du je länger je mehr zu ihrem Hampelmann und du fühlst dich nicht wohl dabei. Das kann es also nicht sein.

Es muss etwas gehen und sei es, dass ihr auseinander geht, weil sonst gehst du kaputt.

Die kritische Situation hast du schon eine längere Zeit hingenommen, nur jetzt nimmst du das Verhalten deiner "Freundin" anders wahr.

Sie schadet dir. sie macht dich schlecht, sie erwartet und benutzt dich als Blitzableiter und du sollst parat stehen, wenn sie dich wieder braucht.

Was hast du von einer solchen Beziehung? siehst du, eigentlich nur Stress und Wut auf dich selbst, weil du das nicht sofort beendest. Du bist nicht hilflos!

Ziehe einen Schlussstrich und freu dich über deinen Entschluß und deinen Mut.

Naja das du alles für sie tust und sie wenig für dich liegt nicht an ihr, sondern daran das du das von dir aus scheinbar als selbstverständlich anbietest. Mach das nur wenn du das auch gerne machst, nicht weil du dafür ein ähnliches Verhalten erwartest. Der Rest den du erwähnt hast geht natürlich gar nicht. Klingt alles in allem für mich eher weniger nach einer Freundin, eher nach einer guten Bekannten - bei Freunden müsste man keine Angst davor haben mit Ihnen solche Gespräche zu führen.

Wünsche dir alles Gute!

Die Art eurer Beziehung kann man nicht als gesund bezeichnen. Du hast dir bereits ein unterwürfiges Verhalten angewöhnt. Ihre Unehrlichkeit ist eine weitere Belastung. Offenbar lässt du dich von ihr sogar im Freundeskreis blossstellen.

Wenn du nicht den Mut hast, mit ihr diese unhaltbare Situation zu bereinigen, wirst du deine Selbstachtung verlieren.

Wenn du selber meinst das eure Freundschaft eher toxisch ist, würde ich es machen, wenn du ihr hilfst, von ihr aber nichts zurückkommt, ist es so, das du daran kapputtgehst LG Marie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung