Soll es so bleiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Problem ist, dass das jede von Euch aus seiner Warte sieht. Was für die eine normal ist zu sageb, kann für die Andere schon ein Problem sein und umgekehrt. Und wenn ich etwas schreibe, was die Andere verletzt, dann ist ja das Problem, das ich ja nicht wie einem Gespräch gleich erklären kann und mit anderen sagen kann, was ich gemeint hsabe. Und Aufrechnen wer jetzt wann wieviel mal zugehört, sich ausgeweint oder sonst was gemacht hat ist immer kontraproduktiv, weil es indirekte oder direkte Vorwürfe enthält. Wenn es einem also zum Beispiel mit dem Ausweinen zuviel wird, weil es an diesem Tag nicht geht, dann hilft es das zu sagen wie: Du, heute geht es mir selbst nicht gut, ich habe heute nicht den Kopf Dir zuzhören, lass uns das Morgen machen.

Und bei allem Anderen - besser ist miteinander zu reden als ständig zu schreiben, gerade weil ihr dann klären könnt, ob euch die Beziehung noch wichtig ist oder nicht und falls ja wie es gut laufen könnte, ohne sich dauernd irgendetwas aus der Vergangenheit an den Kopf zu werfen.