Soll dieser BMW irgendwie hübsch sein?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Hässlich 61%
Neutral 29%
Hübsch 10%

5 Antworten

Hässlich

Ein Fahrzeug wie der I3 existieren in erster Linie um den Flottenverbrauch zu senken und damit die allgemeinen Werte der Flotte zu verbessern. Solche Fahrzeuge gibt es bei jedem Hersteller, der I3 gehört da m.E. aber schon mit zu den hässlichsten.

Da es aber trotzdem Menschen gibt die das kaufen bietet das BMW auch an (künftig ja nicht mehr), so wie es jeder andere Hersteller auch tut. Das Auto macht weder optisch, noch technisch einen wirklichen Sinn, aber das muss es ja auch nicht wenn es Kunden gibt die das haben wollen.

ProxiCent  16.03.2022, 16:39

Was macht denn technisch keinen Sinn am i3?

olfinger  16.03.2022, 18:01
@ProxiCent

Der Antrieb. Dieser ist nur Augenwischerei, aber gewiss nicht sinnvoll umgesetzt. Zwar hat sich der Akku im Zuge der Modellpflege deutlich verbessert, aber dennoch sehe ich darin keine sinnvolle Umsetzung für einen E-Antrieb.

Für reine Stadtfahrten mag man da zwar noch ausreichend bedient sein, dann schlägt aber die Optik ein die das wieder (so jedenfalls für mich) zur Nullnummer werden lässt.

Besonders aber die erste Generation des i3 ist unbrauchbar und am Ende nichts weiter als teurer Schrott der sich nicht längerfristig auf der Straße halten kann. Wer sich einen i3 (egal ob ältere oder neue Generation) als umweltfreundliche Alternative zulegt erreicht damit exakt das Gegenteil.

Klarer Pluspunkt für den i3: Die Rekuperation, die sehr gut umgesetzt wurde.

Beim Rest jedoch geht der Daumen deutlich nach unten. Wenn man dann noch den Verschleiß der Betriebsbremse mit einbezieht welcher durch das seltenere Benutzen auftritt schwindet der große Vorteil der Rekuperation eigentlich auch schon wieder.

ProxiCent  16.03.2022, 18:39
@olfinger

Was für ein Verschleiß der Betriebsbremse?

Die fahren alle noch mit den ersten Klötzen herum. Übrigens auch mein 12 Jahre alter 320d.

Da verschleißt nix. Und der i3 ist sehr gut konstruiert mit viel Karbon und Leichtbau. Er braucht nicht so einen großen Akku wie ein dicker SUV.
Er wurde nie als Langstrecken Fahrzeug verkauft -> für kurz bis Mittelstrecke. Dafür ist er super.

Aber hässlich.

Neutral

Salue

Erinnerst Du Dich an den ersten serienmässigen Vollhybrid auf dem Markt, den Toyota Prius der ersten Generation?

Bild zum Beitrag

Auch damals vor 20 Jahren entsprach diese Form wohl kaum dem Schönheitsideal der damaligen Zeit. Es war "Japan-Barock".

Wer damals einen Prius kaufte, machte dies nicht weil der schön war, sondern weil es ein "Pionierauto" war und damit ein gewisses Prestige hatte. Die Käufer kamen aus den Kreisen von Maschineningenieuren, Umweltspezialisten und anderen gut ausgebildeten Kreisen. Diese waren vorher meistens BMW, Mercedes oder Saab gefahren.

Dank des exotischen Aussehes kannte bald jeder dieses Auto, als diese nach und nach auf den Markt kamen. So ist es beim BMW. Die Desiger wussten, dass sie für die Käufer ein Zückerchen machen müssen, damit das Auto aus dem täglichen Bild des Verkehrs heraussticht.

Eine gute PR-Entscheidung. Ob es einem gefällt oder nicht, es fällt auf.

Tellensohn

 - (Technik, Auto, Umfrage)
Odissea
Fragesteller

Auch Hässlichkeit muss ein Platz im Leben der Menschen finden.

Neutral

Ich finde die Farbkombination ziemlich übel. Wäre der einfach unifarben, wär's halt ein ganz normales Auto: nicht hübsch, aber okay.

Hässlich

Meiner Meinung nach einer der hässlichsten Autos aller Zeiten. Ähnlich hässlich wie der Fiat Multipla meiner Meinung. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich

Neutral

Mir gefällt er nicht, aber das muss er auch nicht. LG