Soll die Jugendweihe abgeschafft werden - Debattieren

6 Antworten

Soll die Jugendweihe abgeschafft werden?

Nein, Vielfalt statt Einfalt lautet die Devise.

Und gibt es mögliche Alternativen?

Ja, gibt es. Yhyakh. http://en.wikipedia.org/wiki/Yhyakh

Das tolle daran ist, dass man es jedes Jahr feiern kann und sich gegenseitig beschenkt.

XXholditXX  13.06.2014, 09:38

Ist aber für Deutsche in Deutschland nicht ganz so einfach, die "Republik Sakha" zu besuchen.

Allerdings mich persönlich würde das schon mal interessieren!

cherskiy  13.06.2014, 11:08
@XXholditXX
für Deutsche in Deutschland nicht ganz so einfach

Wieso, es gibt Flugzeuge und Flughäfen. Via Moskau ist die Rep. Sakha mindestens einmal täglich erreichbar. Und Englich können die jungen Leute auch: Do you speak English? - Dyk, yes, I do, odnako!

würde das schon mal interessieren!

Ja, das lohnt sich auf jeden Fall, musst Du Dich aber beeilen, am 18. Juni ist die Eröffnung. Gefeiert wird bis zum 22. Juni.

Zu DDR-Zeiten und heute auf ehemaligem DDR-Gebiet war und ist die Jugendweihe das Pendant zur Konfirmation. Mädchen und Jungen feiern mit der Jugendweihe den Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenleben.

In der DDR noch von Marxistisch-Leninistischer Weltanschauung geprägt, ist sie heute frei davon. Sie ist eine echte Alternative zur religiösen Konfirmation, um junge Menschen auf einen neuen und wichtigen Lebensabschnitt vorzubereiten.

NEIN, die Jugendweihe sollte nicht abgeschafft werden.

Kontra fällt mir nichts ein.

Pro:

  • Es gibt auf jeden Fall Menschen, die es feiern wollen.
  • Zu entscheiden, was man feiern will und was nicht, ist Teil der Freiheit jedes Einzelnen
  • Auch Religionslose sollten die Möglichkeit haben, den Übergang ins Erwachsenenalter zu feiern

Naja nicht gleich abschaffen, ABER ich finde es komisch das man schon da in den ''Kreis der Erwachsenen" kommt mit 14-15 ist man noch lange nicht erwachsen! Statt dessen sölte man es so machen das es als Symbol der Jugend gilt. Man kann aber finde ich auch so/vorher jugendlich sein denn laut deutschen Recht ist man mit 14 jugendlich. Aber erwachsen ist man mit 18 und nicht erwachsen ab Jugendweihe.

Die Jugendweihe die überwiegend in Mitteldeutschland gefeiert wird soll nicht abgeschafft werden, sonnst habend die jungen Atheisten nichts mehr zu feiern.

Huckebein  19.06.2014, 18:23

sonnst habend die jungen Atheisten nichts mehr zu feiern.

Irrtum! Die jungen Atheisten haben die Feste gefeiert wie sie fallen, allerdings mit einem anderen Verständnis, als Atheisten eben, aber der Kultur verpflichtet. Verstehst du das?:)