Pro- und Kontraargumente für die Nachhaltigkeit der Shifting Cultivation?

1 Antwort

Das ist Wanderfeldbau.

Das wird tradionellerweise in den Regenwäldern gemacht. Mit Brandrodung werden kleine Felder erschaffen und die dann intensiv für ein paar Jahre genutzt und dann aufgegben.

Das System ist sehr nachhaltig, in der Natur entsteht aus Asche immer neues Leben. Manchmal ist es von der Natur auch so gewollt das man manchmal "Tabula Rasa" macht.

Allerdings funktionert dieses System nur bei GERINGER BEVÖLKERUNGSDICHTE, nur so hat die Natur die Chance die Felder wieder zurückzuerobern. In der Praxis explodieren gerade die Bevölerkungszahlen in Ländern wie Brasilien, Indonesien oder Magagaskar. Es wird mehr Land gerodet als die Natur sich zurückerobern kann, dazu kommt noch die Menschliche Habgier, es wird mehr gerodet als man braucht um des Profites willen.

Das Ergebnis ist, das in 100 Jahren der Regenwald komplett verschwunden ist, wenn es so weitergeht wie bislang.