Wieso ist Shifting Cultivation nachhaltig?

1 Antwort

Im Gegensatz zu z.B. Brandrodung und Anbau von Monokulturen (z.B. wg. Palmoel Gewinnung) ist ein Platz(Orts)wechsel in Entwicklungsstaaten

(viele davon vorhanden z.B. in Afrika), sinnvoll, da die Natur im Gleichgewicht bleibt, und die moderne Agrarwirtschaft

(Stichwort: Dreifelderwirtschaft / Erklaerung: Bei dieser Anbaumethode wird das Ackerland eines Dorfs dreigeteilt. Auf einem Feld wird z.B. Wintergetreide, auf einem anderen Sommergetreide angebaut, das dritte bleibt ungenutzt (Brache) Dabei wechselten die Anbauformen jährlich, das Feld kann sich also in jedem dritten Jahr erholen)

einfach nachhaltig ist.

Leider wegen Bildungsrueckstand und/oder Kapitalreserven bzw. Korruption (Ueberleben und Handlungen der Farmer basieren meistens auf einer Notsituation) in manchen Laendern (Kontinenten) wie Afrika und z.B. in meinem Gastland (Tigerstaat: Thailand / Beispiel: Isaan Monokultur Reis) schwer durchsetzbar.

PS: Reiche Nationen sollten weniger auf ihren eigenen Vorteil bedacht sein und mehr Entwicklungsgelder in Nachhaltigkeit setzen, anstelle sie an korrupten Politikern, Diktatoren zu verschwenden. Prioritaet eins hat aber meiner Meinung nach die Weltbevoelkerung zuerst mit sauberen (Trink) Wasser zu versorgen.