Warum ist der Ölsand Bergbau nicht nicht nachhaltig?

Und was bedeutet Nachhaltigkeit in dem Zusammenhang?

2 Antworten

Bergbau = Abbau ist nie nachhaltig, weil: was weg ist, ist weg.

Aber darum geht es in dieser Frage wohl nicht unbedingt:

Ölsandabbau:

Extrem Hoher Wasserverbrauch bei der Gewinnung. Wasserbelastung/-verschmutzung mit PAK im weiten Umfeld.

Freisetzung von Treibhausgasen schon beim Abbau

Kraftstoffe aus Ölsand gehören zu denen, die am mit Abstand am meisten Schadstoffe produzieren.

Darüber hinaus:

Förderung Gebiet der Chippewa ohne korrektes Genehmigungsverfahren.

Finili458
Fragesteller

Danke:)

Finili458
Fragesteller

Weißt du vllt warum Wälder zerstört werden durch die ölgewinmung

SamaMoldo  18.03.2021, 13:31
@Finili458

Es handelt sich dabei um Tagbau, das heisst, man muss die ganze Landschaft abtragen, um an den Ölsand zu kommen.
Guck mal hier

Weil Öl nicht nachwächst.

Nachhaltig bedeutet, dass man es ewig so weiter machen könnte.