soldaten der roten armee?

4 Antworten

Wenn man die sozialistische Literatur studiert, stößt man öfters auf die Redensart "Die Befreiung kam aus dem Osten". Die damalige Rote Armee galt als Befreier vom Faschismus. Stalin hatte es gut verstanden, die kommunistischen Parteien mit den sozialdemokratischen Parteien zusammenzulegen. Die Tschechoslowakei hatte einst eine breite sozialdemokratische Basis gehabt.

Ich schrieb einmal über die CSSR:

Gerade die Kleinbourgeoisie, die einen bedeutenden Teil der Stadt- und Landbe-völkerung darstellt, bewahrte stets einen alten, engen Nationalismus. Sie neigte stets dazu, vom opportunistischen und und dogmatischen Reformismus der Sozialde-mokraten verführt zu werden. (Robert Jean Longuet)

Ende der Fünfziger Jahre einigten sich die kommunistischen Parteien darüber, dass es eine Form des Revisionismus ist, wenn ein sozialistisches Land ein anderes Land gewaltsam überfällt. (W. I. Lenin - Gegen den Revisionismus)

Doch löste Leonid Breschnew Nikita Chruschtschow ab. Dieser entwickelte eine eigene Doktrin, die jeden Opportunismus gewaltsam unterdrückte. Die Chinesen sprachen von einer "begrenzten Souveränität der Bruderländer" seitdem.

Deshalb das Mädchen, das auf dem Boden liegt.

Ich denke, das Mädchen stellt die Sowjetunion/Russland dar:

1945 der Einmarsch = Mädchen kommt mit Blumen

1968 der Zerfall/Tod der Sowjetunion = Mädchen stirbt

Woher ich das weiß:Recherche
Siuto  09.05.2021, 13:42

danke, ich verstehe es jetzt auch!

1945 kamen sie als Befreier (Ende WW2), 1968 unterdrückten sie die Freiheitsbewegung der Bevölkerung (Prager Frühling).

OedlandBorusse  09.05.2021, 00:18

Er hat recht. Tschechien-Slowakei wollte vom sozialistischen Kommunismus raus, und der Warschauerpakt und Sowjetunion sind da einmarschiert und haben randaliert.

!945 wurden sie als Befreier willkommen geheissen.

1968 als die Panzer in Prag aufkreuzten wurde scharf geschossen.