Warum gewannen die bolschewiki den russischen Bürgerkrieg gegen die weiße Armee und gegen zentralasiatische Emirate gleichzeitig?

Kleine Erklärung= am februar 1917 brach die Februarrevolte aus und stürzte den zaren und das russische zarentum (1721-1917)und es wurde eine provisorische Regierung unter Alexander kerensky gegründet die aber sehr unbeliebt war und von Lenin durch die Oktoberrevolution am Oktober 1917 gestürzt wurde die Generäle in ganz Russland verteilt erkannten das aber nicht an und schlossen sich gegen die bolschewiki (lenins Anhänger) an von 1918-1923 Bürgerkrieg von 1918-1920 führte Alexander kolchak danach keiner mehr sie wurden von fast allen ausländischen Mächten unterstützt und die bolschewiki im Gegenteil von fast allen bekämpft warum gewann aber die bolschewiki 1923?

3 Antworten

Die Bolschewiki gewannen den russischen Bürgerkrieg gegen die Weiße Armee und die zentralasiatischen Emirate gleichzeitig aus mehreren Gründen:

  • Führung und Organisation: Die Bolschewiki unter der Führung von Wladimir Lenin und Leo Trotzki waren gut organisiert und hatten eine klare politische Vision. Sie konnten ihre Ressourcen effektiv mobilisieren und ihre Truppen koordiniert einsetzen.
  • Ideologische Ausrichtung: Die bolschewistische Ideologie des Kommunismus und des Proletariats sprach viele Menschen an, insbesondere in den städtischen Gebieten und unter den Arbeitern. Dies ermöglichte den Bolschewiki, eine breite Basis an Unterstützung zu gewinnen.
  • Militärische Stärke: Die Bolschewiki waren in der Lage, eine gut ausgerüstete und disziplinierte Armee aufzubauen. Sie nutzten auch effektive Taktiken wie Guerillakriegsführung und Partisanenkampf, um ihre Gegner zu bekämpfen.
  • Unterstützung der Bevölkerung: Die Bolschewiki konnten die Unterstützung der ländlichen Bevölkerung gewinnen, indem sie Landreformen und bessere Lebensbedingungen versprachen. Dies half ihnen, ihre Position gegen die Weiße Armee und die zentralasiatischen Emirate zu stärken.
  • Schwäche der Gegner: Die Weiße Armee war fragmentiert und hatte interne Konflikte, was ihre Fähigkeit zur Koordination und zum effektiven Kampf gegen die Bolschewiki beeinträchtigte. Die zentralasiatischen Emirate waren ebenfalls nicht einheitlich und hatten begrenzte Ressourcen.
  • Diese Faktoren trugen dazu bei, dass die Bolschewiki den russischen Bürgerkrieg gegen die Weiße Armee und die zentralasiatischen Emirate gleichzeitig gewinnen konnten.

1917 - 1923

RUSSISCHER BÜRGERKRIEG

HISTORYMAPS

https://history-maps.com/de/story/Russian-Civil-War

Russischer Bürgerkrieg 1917 bis 1922

Die Folgen der Oktoberrevolution

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Salveteegosum
Fragesteller

War auch ein Grund das die bolschewiki den volk versprechen machte (die sie aber nach 1923 nicht einhielt) zum Beispiel regionale Autonomie. Meinungsfreiheit usw? ,Und das Volk dadurch weiter motiviert wurde?

Udavu  25.11.2023, 10:52
@Salveteegosum

Ja natürlich war das auch ein Grund, die Mangelwirtschaft, weil HABEN nun einmal besser als BRAUCHEN ist.

Die Bolschewiki hatten eine zusammenhängende Organisation und verfolgten ein klares politisches Programm, das für große Teile der Bevölkerung attraktiv wirkte. Ihre Forderungen waren ein Ende des Weltkriegs, die Verteilung des Großgrundbesitzes an die Bauern und die Vergesellschaftung der Industrie, und das verschaffte ihnen unter Soldaten, Bauern und Arbeitern eine breite Unterstützerbasis.

Die weiße Armee als Hauptgegner der Bolschewiki agierte hingegen nicht einheitlich. Tatsächlich bestand die weiße Armee aus mehreren Fraktionen, die unabhängig voneinander an unterschiedlichen Orten aktiv waren und dadurch insgesamt geschwächt wurden. Zur weißen Armee gehörten Sozialdemokraten, Liberale, Monarchisten und russische Nationalisten, deren einziges gemeinsames Ziel der Sturz der Bolschewiki war, über alles andere waren sie sich uneinig, weshalb sie kaum Unterstützung in der Bevölkerung gewinnen konnten. Durch Kooperation mit ausländischen Mächten, antisemitische Pogrome und Grausamkeiten gegen probolschewistische Zivilisten machten sie sich noch unbeliebter.

Die verschiedenen Separatistenbewegungen wurden sowohl von der roten als auch von der weißen Armee bekämpft und zwischen den viel stärkeren Gegnern aufgerieben. Und die ausländischen Mächte, die im Bürgerkrieg intervenierten, verfolgten auch ganz widersprüchliche Ziele und handelten nicht koordiniert, weshalb sie leichter zurückzuschlagen waren.

Warum gewannen die bolschewiki den russischen Bürgerkrieg gegen die weiße Armee und gegen zentralasiatische Emirate gleichzeitig?

https://www.welt.de/geschichte/article192718477/Russischer-Buergerkrieg-Warum-die-Bolschewiki-die-Weissen-besiegten.html

Diese Kämpfe sind ja keine reine Bürgerkriege gewesen, es mischten ausländische Korps mit, davon sind ja die Polen die Bekanntesten, denn sie zwackten sich ganze Landstriche von der jetzigen Ukraine ab, welche ja zur bekannten Westverschiebung Polens führte, denen diese Gebiete wieder abgenommen wurden.

Der Schwager vom Zaren, saß auf der Krim in Haft und wurde durch einen DE Kreuzer dort befreit. Die Drohung einer Beschießung reichte zu dieser Zeit aus.

Alexander von Russland, "Einst war ich ein Großfürst"

Diese Buch gibt Auskünfte, was alles zu du dieser Zeit auch am Zaren Hof in Petersburg ablief. Diese Fam. ist die einzige Überlebende gewesen und das schrieb ich deshalb, weil einerseits der DE Kaiser Lenin nach Petersburg lancierte, der dann diese Oktoberrevolution leitete, aber ein DE Kreuzer, ein Mitglied der Zarenfamilie rettete. Ob das ein Widerspruch ist, darueber koennten die Historiker entscheiden. Das massive Schild, angebracht an der Kommode/Humboldt Universität, viel den Vandalen nach der Wende zum Opfer, dieser Hinweis darauf, das DE mit Steigbügelhalter der Revolution gewesen ist, musste weg. Somit verschwanden nicht nur solche wichtigen geschichtlichen Relikte, auch das Netz wird entsprechend gesäubert, wie ich selber feststellen kann.

https://www.amazon.de/Einst-war-ich-ein-Gro%C3%9Ff%C3%BCrst/dp/B00G7ZPMS2

Woher ich das weiß:Hobby
Nunuhueper  25.11.2023, 10:19

Adlige Verwandtschaft untereinander hilft sich gegenseitig. Außerdem erwies Lenin dem deutschen Kaiser mit der Oktoberrevolution einen Dienst, denn noch war ja der WK 1 nicht zuende.

zetra  25.11.2023, 10:31
@Nunuhueper

Genau, das meinte ich auch. DE wollte Russland besiegen, aber den Zaren behalten. Das Schild in Berlin wurde nachts amtlich entfernt, denn der Geräte- einsatz von lauten Winkelschleifern, bleibt dabei nicht unentdeckt.