Solarleuchte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt elektronische Schaltungen, die eine Art Spannungswandler sind. Es ist einfach gesagt ein Schwingschaltung(Multivibrator), der bis zu einer Spannung von ca. 0,6-0,7V schwingt und bei dem in einem Kreis eine Spule sitzt. Schaltet der Schwingkreis auf den anderen Transistor um, möchte die Spule den Strom aufrecht erhalten und so entsteht eine Spannung die deutlich höher ist als die die ursprüngliche Spannung und kann damit die LED kurzzeitig zum leuchten bringen. Wiederholt man dieses nun sehr schnell ensteht ein kontinuirliches Licht. Kern ist also eine induzierte Spannung in einer Spule.

Ein Beispiel ist hier: http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

Werner46  31.03.2012, 21:23

Geniale Seite, Mensch Klasse!

Kommt auf die LED an - da gibts unterschiedliche. Viele LEDs funktonieren außerdem auch in einem gewissen Spannungsbereich - man kann sie sozusagen dimmen.

KrissCross
Fragesteller

Solarleuchten sehen in meinen Augen aber nicht gedimmt aus, oder täusch ich mich da ?

das ist nur die Höchstleistung der LED.

Wie kommst Du darauf, das eine LED 3V benötigt? LED's gibt es für viele Betriebsspannungen

KrissCross
Fragesteller

Was für Voltarten gibt es denn noch bei weißen LED´s ?

DerUnheilige  20.04.2011, 10:14
@KrissCross

1,5V / 12V / 24V / 230V .....Bestimmt mehr als ich selbst kenne ;) Schau mal bei www.conrad.de und suche nach weißen LED's, aber lasse Dich nicht von der Auswahl erschlagen.

DerUnheilige  20.04.2011, 14:19
@KrissCross

Sorry, hab mich da ein bissl vertan. Die weißen gehen wirklich erst bei ca. 3V los. Bei Deiner Solarleuchte wird wohl noch ein Spannungswandler drin sein