Solaranlage richtig anschließen?

JoGerman  11.09.2023, 20:09

Um welche Größe/Leistung geht es denn?

2 Module (Balkonkraftwerk) oder das ganze Dach (10 oder mehr Module)?

Boizzen
Fragesteller

Hallo ja ganzen Dach.
Ich mein ich habe was gehört das irgendwas im verhaltnis von 50 zu 50 sein muss das man die maximale energie bekommt

1 Antwort

Ich wüsste nicht, was das sein sollte.
Meine letzte Anlage habe ich auf 2 Dachseiten angebracht, damit die eine Seite morgens produziert und ab Mittag die andere Seite. Das hängt aber im Wesentlichen von der Ausrichtung des Hauses zur Sonne ab.
In meinem Fall produziert also eine Dachseite immer sehr wenig, die andere sehr viel, insgesamt hat man aber so den höchsten Nutzen, weil man fast den ganzen Tag abdeckt, auch wenn die Anschaffung erstmal teurer ist wegen der 29 Module.
Auf www.sonnenverlauf.de kannst du genau sehen, wie dein Haus zu welcher Uhrzeit beschienen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung