Solar-Aufladegerät für Smartphone?

4 Antworten

Vergiß es. Bei den allermeisten Powerbänken sind die mini-solarzellen höchstens ein gimmick aber nicht nützlich. Läd schon draußen viel zu langsam die Powerbank und für das Geld was die extra kosten kannst Du sehr lange dein Handy am Stromnetz laden...

Solarzellen für Leute bei denen es wirklich drauf an kommt ohne Netzstrom auszukommen sind viel größer, eher so wie 3x Din A4 zum ausklappen und in die Sonne stellen.

Die Idee ist gut, aber...

... vielleicht eher ne ordentliche Solarzelle südseite auf die fensterbank und damit ne normale powerbank laden zum mitnehmen?

also: mal angenommen dein akku hält ~ 12wh und du zahlst 30ct pro kw/h, dann könntest du dein Handy mit 1€ etwa 257 mal aufladen. oder anders: wenn du nicht gerade viel campen bist und von Steckdosen abhängig, lohnt es sich für dich eher weniger :-)

[Note: natürlich kommen weniger Ladungen raus durch das Netzteil, aber der Verlust liegt wohl max. bei 50%, was auf ~128 Ladungen pro 1€ hinauslaufen würde]

Nein lohnt sich nicht.

So was lohnt sich nur fürs Gartenhaus, wo es keinen Stromanschluss gibt.

Ein Handy jeden Tag von 15-100% aufzuladen kostet im Jahr nicht einmal 1€.