Ist es möglich mit Harz 4 Geld zu sparen?

8 Antworten

Einfach einen Hunderter zur Seite legen und so tun, als ob Du ihn gar nicht hättest. Essen kannst Du Dir bei der Tafel abholen, Vergnügen muss nicht immer zwangsläufig viel Geld kosten. Bei nicht sehr hohen Ansprüchen sollten 50 - 100 Euro monatlich über sein.

Ca. 150€ für Essen einplanen...

Keine Fertiggerichte holen

Leitungswasser und Tee trinken

RoteSchorle00
Fragesteller

Funfact: fertig Gerichte sind am Ende günstiger aber leider ungesund.

MsMagikarp  10.08.2019, 15:36
@RoteSchorle00

Sind sie nicht...

Kann Linsen mit Spätzle selbst kochen und damit ca. 4 bis 5 Leute zwei Tage lang satt machen...

Und die Zutaten kosten ca. 12 Bus 15€

Alleine reicht das sogar ein ganzes Weilchen, da brauchst du nur ne Hand voll.

Für andere Fertiggerichte zahlst du 3 bis 4€ aber hast vielleicht 1 bis 2 Tage essen und das nur für eine Person...

Lukas220999  11.08.2019, 22:15
@MsMagikarp

Also spätzle sind sowas von billig herzustellen. Da kommen ja nur Mehl und Eier rein. Geht auch super schnell.

Linsen kosten auch nicht viel. Also auf 12 - 15€ kommen da nicht zusammen.

Lukas220999  12.08.2019, 12:07
@MsMagikarp

Suppengrün ist nicht teuer. Bauchspeck ist etwas teurer, aber da nimmst du ja auch nicht so viel.

Eine Dose mit den gleichen Zutaten ist erheblich teurer und da sind dann nur ein paar gramm Fleisch drin, aber viel teuer bezahltes Wasser..

Tu doch einfach die 24 Euro weg schonmal dann hast du 100 pro Woche.. Würde ich mir in Umschlägen aufheben und auch wirklich nie mehr ausgeben. Dann kaufst du montags Essen etc. Was halt nötig ist.. Alles was danach übrig bleibt kannst du in der Woche verwenden und alles was du Sonntags noch hast würde ich zu den 24 Euro dazulegen.

Was auch hilft wenn du kein Wasser ausm Hahn trinkst: Getränke bestellen. Den Rest von deinen 400 Euro dann eben durch 4 teilen und wie oben verfahren

RoteSchorle00
Fragesteller

Wie meinst du Getränke bestellen?

eckespetra  03.09.2019, 12:07

kein wasser ausm hahn?? wer soll das verstehn..

Leg erst mal das Geld für Telefon, Strom und mögliche Versicherungen weg.

Dann noch eine Notreserve. 10 EUR ca. für mögliche Reparaturen (Herd, Waschmaschine, etc.)

Der Rest wird bei sparsamer Lebensweise gerade so reichen.

Viel mehr wie Essen und Trinken wirst Du Dir kaum leisten können.

Nur wenn Du noch was weg legen kannst, ist mal eine neue Hose oder Ähnliches drin.

Zum Sparen ist bei ALGII nichts vorgesehen.

Für Vergnügungen auch nicht.

RoteSchorle00
Fragesteller

Ja toll und dann wundert der Staat sich das so viele Menschen schwarz arbeiten...

Was, wenn man krankheitsbedingt nicht arbeiten kann und erst eine Behandlung braucht die manchmal das ganze Leben dauert?

netlady1000  10.08.2019, 16:26
@RoteSchorle00

Die sehen immer nur die Menschen, die man fördern und fordern kann. Wer wirklich nicht kann, ist nicht auf dem Plan.
Sorry, ist leider so. Kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten.

RoteSchorle00
Fragesteller
@netlady1000

Und genau das ist was mich an dieser Welt stört. Und wenn man denen dann sagt das man keine Lust mehr aufs Leben hat... Hauptsache bis ans Lebensende auf minimalen Leben und dann sterben

150 € für den täglichen Bedarf. Den Rest sparen.

TarzanIII  10.08.2019, 15:34

Am Ende des Geldes ist aber meist noch viel Monat übrig .....

TarzanIII  10.08.2019, 16:07
@spiegeIzelt

150 € für den täglichen Bedarf soll heissen, Du gibst täglich 150 Euro aus? Damit kann man in der Tat sehr gut leben. Sehe ich völlig ein! Ich gebe max. 50 Euro täglich aus und lebe auch überdurchschnittlich.

spiegeIzelt  10.08.2019, 16:08
@TarzanIII

nein im Monat. Täglicher Bedarf bedeutet, dass du die Dinge jeden Tag brauchst. Essen, Hygieneartikel, usw.

Stell dich nicht dumm.