harz vier und geld sparen?

6 Antworten

Als Leistungsbezieher pro Monat 1500 - 2000 1-Centstücke als Wechselgeld zu bekommen - sorro absolut unglaubhaft.

Ansonsten - auch gemäß den Richtlinien von SGB II bist Du verpflichtet Rücklagen zu bilden um z.B. Renovierungsarbeiten vornehmen zu können oder Möbelstücke im Bedarfsfall zu ersetzen etc. .....

Du musst beachten, dass Du pro Lebensjahr 150 Euro + 750 Euro für einmalige Anschaffungen haben darfst.

eckespetra
Fragesteller

dürfte mir auch jemand etwa 4500 leihen (für einmalige anschaffungen), bin 40 jahre alt

Du sollst zwar sparen aber viel besser wäre es wenn du dir einen Job suchst, dann kannst du viel mehr sparen denn mir 15-20 euro Pro Monat also max 200 im kommst überhaupt nicht weit...

ich glaube man darf irgendwie bis um die 8000 euro an sparen für einmalige ausgaben oder so ähnlich.

Aus Google.

  1. Geld sparen mit/trotz Hartz 4 ist per se nicht verboten, jedoch müssen sich Betroffene ab einer bestimmten Höhe auf entsprechende Abzüge von Ihrem monatlichen Regelsatz einstellen.
  2. Wie viel Erspartes Sie bei Hartz-4-Bezug anrechnungsfrei besitzen dürfen, richtet sich nach Ihrem Alter und ob Sie Teil einer Bedarfsgemeinschaft sind.
  3. Diese Regelungen gelten für Hartz-Ersparnisse aus dem Regelsatz und dergleichen, nicht jedoch für regelmäßige Überweisungen jeglicher Art.

Lieber den Sachbearbeiter Fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung