Solanin Tomatensoße?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie reif die Tomaten, die zur Herstellung der Tomatensauce verwendet wurden, waren.

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit haben grüne Tomaten etwa 9 bis 32 mg pro 100 g. Rote, ausgereifte Tomaten enthalten hingegen lediglich 0 bis 0,7 mg Solanin pro 100 g.

Wie du siehst, schwanken da die Werte ziemlich.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass für die Herstellung grüne Tomaten genommen werden, allerdings ist es schwierig, sich auf einen genauen Wert festzulegen, wenn auf der Packung keine weiteren Angaben gemacht werden.

LG Moon^^

Denke fast garkeins weil ja nur reifen und überreife Tomaten zu Tomatensauce verarbeitet werden. Und die arbeiten ja mit so grossen Mengen das zwei, drei grüne Tomaten nicht ins Gewicht fallen.

Wenn das auf dem Behältnis nicht draufsteht, kannst Du es nicht erfahren.