Sojaproteinisolat was ist damit?

2 Antworten

Isolate enthalten fast nichts mehr von der ursprünglichen Herkunft. Dann ist das fast nur Protein und wo es herkommt, ist fast egal. Fast schreibe ich hier, weil ich für Leute mit Soja-Allergie keine Auskunft geben kann.

Dass man Soja nicht in zu großen Mengen konsumieren soll bezieht sich auf die Isoflavone in Form von Phytoöstrogenen, die Phytinsäure und die Purine in Soja. Die können in zu hohen Mengen Probleme verursachen. Bis 25 g Sojaprotein in Form von vollwertigen Sojaprodukten gelten als unbedenklich.

Bei isoliertem Sojaprotein sind diese sekundären Pflanzenstoffe jedoch bereits aussortiert. Allerdings ist es für die Nieren nicht gut, zu hohe Mengen Protein zuzuführen. Als normaler Freizeitkraftsportler braucht man ohnehin nicht die Mengen Protein, die ein Wettkampfbodybuilder zu sich nicht (und auch für den ist es nicht gesund).

Ich würde lieber viele Hülsenfrüchte essen: Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, und Soja in Maßen.