Software um auf meinem Pc zu Hause zu zocken?

6 Antworten

das wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Remote Destktop, Teamviewer, VNC oder welches Programm du immer benutzt, muss ja auch noch die Spielgrafik, den Sound etc. kopieren, komprimieren, netzwerktransporttauglich verpacken und übertragen und dein schwacher Laptop muss dann daraus wieder ein Spiel zusammenbasteln. Die Reaktionszeit wird so lange werden, dass Spielen quasi unmöglich sein wird. Hinzu kommt, dass die meisten Remote-Programme Probleme mir dem Vollbildmodus der Spiele haben

Also wie meinst du das jetzt?

Du hast zu Hause (Ort A) einen Gaming-Pc und eine gute Leitung.
Du bist aber nicht zu Hause bei deinem Gaming-Pc, sondern wo anders (Ort B) und willst dich, von dort wo du bist (Ort B), mit einem Computer/Laptop mittels einer Fernwartungssoftware auf deinen Gaming-Pc zu Hause (Ort A) verbinden, damit du dadurch zocken kannst?

Abgekürzt also:

Zugriff von Ort B (Laptop/Alt-Pc) zu Ort A (Gaming-Pc) mittels Fernwartungssoftware?

Kann man machen mit z.B. TeamViewer.

Aber du musst wissen:

Wenn du von einem alten Pc/Laptop auf einen Gaming-PC zugreifst, wird das Spiel so gut laufen, wie des alten Pc/Laptops Zustand ist und nicht wie es auf dem gaming Pc laufen würde. Denn du benutzt an Ort B - wo du ja bist - alte Hardware und Software.

play4gay1978
Fragesteller

Gibt es dafür keine spezielle Software?

Schoeggu  27.11.2018, 17:18
@play4gay1978

Wie schon geschrieben gibt es Fernwartungssoftware.
Dazu gehören zum Beispiel:

-TeamViewer

-RealVNC

-Radmin

-AnyDesk

-LogMeIn

>Was haben die gemeinsam?

Sind alles Remote-Desktop-Programme, die genau dafür ausgelegt sind, sich mit einem Pc zu verbinden, der sich an einem anderen Ort befindet (das willst du ja). Die einen haben eine kostenlose Variante, die anderen ne Testversion für ca. 30 Tage. Die Funktion ist quasi die gleiche.

>Was haben sie noch gemeinsam?

Sie sind nicht dafür geeignet um zu zocken.

>Nun fragst du dich: Wieso denn nicht? Ich kann ja auf den Pc mit dem Game zugreifen?

Nun ja, das stimmt, funktionieren ansich würde es.
ABER es wäre so langsam, dass du vlt alle 5-20 Sekunden ein neues Bild
sehen würdest, sprich: Du würdest so ähnlich spielen können wie mit einer extrem(!) schlechten internetverbindung, begleitet von öfteren kurzen Pc-Abstürzen, ruckelndem Bild und extrem(!) langen und häufigen laggs.

>Du willst wissen wieso?

1.Stell dir vor du wärst bei deinem Gaming-Pc und würdest freudig zocken, alles läuft glatt und die Internetverbindung ist klasse.
Dabei läuft das so ab: Dein Gaming-Pc mit starker Internetverbindung startet das auf seiner Festplatte gespeicherte Programm und deine starke Grafikkarte stellt das Spiel in top Qualität dar. Auch hat er eine Verbindung zu einem Server, der dein Multiplayer-Game "per Internet" hostet. Die Komponenten (Grafikkarte, Bus, Prozessor, Netzwerkkarte etc.) sind direkt zusammen verbunden und funktionieren miteinander.

2.Nun willst du, weil du nicht bei deinem Gaming-Pc bist, mit deinem älteren Pc/Laptop auf diese Höllenmaschine zugreifen. Dazu startest du ein Remote-Desktop-Programm und dieses verbindet deinen alten Pc/Laptop mit dem Gaming-Pc am anderen Ort. JETZT läuft das aber so ab: Du sagst auf deinem alten Pc/Laptop, dass das Spiel gestartet werden soll, das Remote-Desktop-Programm leitet das vom alten Pc/Laptop zu deinem Gaming-Pc weiter, worauf der dann das Spiel, das auf der Festplatte des Gaming-Pc installiert ist, startet.
Deine Grafikkarte des alten Pc/Laptop ist jedoch nicht so gut wie die des Gaming-Pc, deshalb wird bei deinem alten Pc/Laptop nun alles viel schlechter dargestellt, als bei deinem Gaming-Pc am anderen Ort. Die Komponente (Grafikkarte, Bus, Prozessor, Netzwerkkarte etc.) sind beim Gaming-Pc zwar direkt zusammen verbunden und funktionieren miteinander ABER sobald alle Daten bei deinem alten Pc/Laptop ankommen, muss der mit seinen eigenen Komponenten alles nochmal selbst bearbeiten und darstellen. Somit bringt dir das, was deinen Gaming-PC ausmacht, nichts. Plus du hast noch ein Remote-Programm am laufen, welches zusätzlich Systemressourcen frisst und alles verlangsamt.

Hier der Kommunikationsweg vereinfacht dargestellt:

  1. Du bist am Gaming PC und zockst:Gaming-Pc-> Server-> Gaming-Pc-
  2. Du bist am alten Pc/Laptop, verbindest dich mit Remote-Software auf deinen Gaming-Pc und zockst:Alter Pc/Laptop-> Gaming-Pc-> Server-> Gaming-Pc-> Alter Laptop
play4gay1978
Fragesteller
@NackterGerd

Dann könntr ich mit meinem Laptop auch keine Gaming Videos anschauen

NackterGerd  02.12.2018, 18:35
@play4gay1978

Wieso solltest du keine Videos anschauen können?

Jeder Laptop kann Videos anzeigen

Über VNC kannst du das Bild (evtl mit schlechterer auflösung) übertragen an den Laptop.

D.h. das Spiel läuft auf dem Gaming-PC und auf dem Laptop wird quasi nur das Video und Audio angezeigt

dies würde nix bringen da dein pc trotzdem alles laden muss demnach ist es egal wie gut dein pc zuhause ist oder die Software die du nutzt aber es ist immer noch mies damit so zu spielen da könntest du dir das spiel auch diereckt auf den labtop laden

NackterGerd  30.11.2018, 22:19

VNC überträgt aber nicht das Spiel sondern nur das Videobild

Nutze doch unterwegs einfach Browsergames. Wenn du übers Internetverbunden bist gibt es immer eine Zeitverzögerung, die dir beim Game schnell ein Leben kostet