An die Konsolenbesitzer: Warum nutzt ihr keinen Gaming Pc oder Laptop?

9 Antworten

Habe ein gaming laptop, aber dadurch daß die RAM nicht mehr ausreicht für manche spiele die minimal 8 ram brauchen Schaft mein gaming laptop das nicht mehr und der hat schon 1500€ gekostet und ist von 2018 der Laptop, da muss ich immer einen neuen nach paar Jahren kaufen das die spiele funktionieren, Death stranding zocke ich somit entweder daheim an der Playstation 4 slim, oder bei meinem Vater auf dem Rechner, weil meine Xbox series s das Spiel Leider nicht hat. Sonst Zocke ich nur auf series s meine spiele. Mir würde das nerven mit den ständigen Upgrades das die spiele wieder laufen, mit einer Konsole hat man da keine Probleme und es kostet nicht viel wie ein Rechner. Und es wird sehr lange unterstützt bis eine next gen raus kommt, am PC müsste man wieder aufrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin PC Benutzer, aber:

  • Billiger auf kurzer Zeit (Auf lange Zeit wird es teuer)
  • Freunde haben Konsole, als will man das auch, nicht alle Spiele sind Crossplay
  • Man wird damit groß
  • ...

Spiele relativ selten und wenn, dann soll das Spiel funktionieren ohne große Probleme mit Treibern, Hardware oder sonstigem. Auf der Konsole ist das eher gegeben als am PC.

Zudem ist mein Gaming-PC aus dem Jahre 2015 und daher schon etwas eingestaubt - für meinen Usecase wäre ein neuer nicht rentabel, daher tut es seit Jahren eine PS4 Slim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Meine Konsole hängt an einem 55 Zoll Qled mit einer 1000 Euro Soundbar.

Heimkinofeeling pur bequem von der Couch aus.

Zumal ich mit einer Konsole auf Jahre hin gewappnet bin und von etwaigen Kombatibilitätsproblemen bei PC Hard und Software sowie Cheater verseuchten Gameplay verschont bleibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

Hey =)

Ich habe Lange am PC gezockt und war aber nicht derjenige, der sich eine 2k€ Schüssel hingestellt hat.
Irgendwann war es mir dann zu blöd immer nach fast jedem neu released SPiel den Rechner upzugraden. Mit jedem Upgrade gabs dann hier und da noch Treiber-Quälerein und bei einigen Spielen sind nach Updates wieder irgendlweche Änderungen am System vorzunehmen gewesen. Das hat auf Dauer genervt, vorallem wenn man nach einem Stressigen Arbeitstag nach Hause kam und dann erstmal den Rechner "geradeziehen" musste .. blieb fürs Zocken nicht mehr viel Zeit über ....

Irgendwann kam ich dann an einem Punkt, wo es hieß "neue Schüssel mus her"

Da hab ich dann erstmal geguckt was es so an "Gaming PCs" gibt und hab auch geguckt wegen selbst zusammenstellen. Unterm Strich kam heraus dass ich knapp 2.000 € für ne ordentliche Kiste zum Zocken ausgeben müsste. Da ich ja auch ne Weile "Ruhe" haben will. Dann hab ich nach Alternativen geguckt und festgestellt, dass eine Konsole mit ca 500€ wesentlich "günstiger" ist. DIese Rechnung ging dann auch auf. Da man mit der neusten Generation jeweils einige Jahre RUhe hat. mit der PS3 hatte ich 7-8 jahre RUhe ... mit der PS4 6 jahre ... und jetzt habe ich die Xbox Series X. Da weiß ich dass ich jetzt erstmal min. 6-7 Jahre "ruhe" habe mit Hardware-Upgrades die nach spätestens 2 Jahren beim PC anfallen würden.

Allgemein finde ich auch das Zocken überwiegend mit dem Controller am besten.

Ich hab zwar noch einen Laptop für ein paar Games .. aber ich Zocke hauptsächlich auf der Konsole. Da mir diese Philosophie "einschalten loszocken" an der Konsole einfach am besten gefällt. Man hat keinerlei "nebentätigkeiten" um Spiele ordentlich spielen zu können. Installieren starten zocken. einfacher geht es nicht.

Und deshalb hat es mich bisher auch nicht zum PC "zurück" gezogen.

natürlich kann man jetz sagen dass man mit einem PC locker 4k und co aufreiben kann. Aber mal Hand aufs Herz. nen PC für 500€ würde niemand zum "Gaming" nutzen. Und was das betrifft, finde ich, ist die Konsole einfach Unschlagbar,...

Damit möchte ich jetzt niemanden auf den Schlips treten. Jeder so wie er mag. Ich für mein Teil brauche keinen PC für 2.000€ (oder mehr) um das "letzte" an Grafik bei den neusten Spielen herauszukitzeln.

mir reicht eine Konsole für 500€. Mittlerweile sind die Konsolen was Grafik und Leistung betrifft einfach nicht "ohne" und liefern gut was ab. Zudem eben der Aspekt, dass das System auf Lange sicht nicht verbessert werden muss. Die SPiele Entwickler müssen das Leistungs-Niveau der Konsole einhalten. Für die Plattform PC gibt es keine "Einschränkungen" für die Entwickler.

Das sind so meine "Hauptansichten" warum ich für mich entschieden habe eine Konsole zu nutzen.

Wenn sich jemand nen Hardcore Gaming PC hinstellen möchte kann er das gerne tun. Jeder so wie er mag. Es ist ein Hobby und jeder entscheidet selbst ob er dafür viel Geld ausgeben möchte oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung