Sockel 1150 aufrüsten oder umsteigen auf Sockel 1151 und was Beachten beim Umstieg?

5 Antworten

Hallo TimK2000,

wofür wird der Computer benutzt? Zum Zocken, Arbeiten, oder? Was für Software benutzt du?
Dein Computer scheint nocht leistungsfähig zu sein.
Wenn es unbedingt um Ausrüsten geht, würde ich dann das Mainboard mit den neusten Chipsat und Sockel auch wechseln. Für Übertakten ''Z''- Chipsatz. Die RAM – DDR4  - je schneller, desto besser (aber über 3000Mhz loht es sich nich so viel).

Liebe Grüße
Titania_WD

TimK2000
Fragesteller

Brauche den pc für sowohl als auch, zum zocken für Arma3 Battlefield 1 usw. und für video bearbeitung meistens 1080p in 60fps also kein 4k oder sowa.

TitaniaWD  05.01.2017, 15:37
@TimK2000

Hallo nochmals,

was für eine Graka hast du?

also, je nach deinem Budget – du könntest sowohl von einem Graka-Update (für die Spiele), als auch von einem von
CPU/Mainboard/RAM-Update profitieren (für die Video-Verarbeitung, außer wenn das Programm, das du benutzt, die Hardwarebeschleunigung der Graka benutzen kann; dann würdest
du auch von einer stärkere Graka profitieren).
Hast du das überlegt?

Auf jeden fall – wenn es um einen CPU-Upgrade geht, würde ich an deiner Stelle alles aufrüsten – Mainboard, CPU,RAM. Die neusten Mainboards und Chipsätze unterstützen m.2 PCIe SSDs – das ist noch einen Vorteil, den man in Betracht ziehen könnte.

lg

TimK2000
Fragesteller
@TitaniaWD

Ich habe eine zotac gtx970 AMP omega core edition mit der bin ich sehr zufrieden und als schnitt Programm nutze ich das Sony Vegas Pro 12.

TitaniaWD  09.01.2017, 13:07
@TimK2000

Hallo nochmals,

Vergiss das Graka-Upgrade dann :) Du hast schon eine Spitzen-Graka.

Soweit ich sehen kann, könnte dein Videoverarbeitung-Programm
von einem ''GPU-Acceleration'' zum Rendering profitieren.

Ich verzweifele, dass du einen wesentlichen Zuwachs in der Leistung beim Spielen bekommen würdest, falls du jetz dein CPU wechselst.

lg

Bei dem Arbeitspeicher musst du außer dem DDR4/3/2/etc. nichts beachten (also das Mainboard muss DDR4//3/2/etc annehmen). Ich würde den I7 6700K empfehlen weil er einfach neuer ist und du eh ein neues Mainboard für die CPUs holen musst . Mit Gigabyte habe ich keine Erfahrung also musst du dir eins selber aussuchen :D Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG BlueCactus

Wenn du dir sowieso ein neues Mainboard holst, kannst du dir lieber gleich eins mit 1151 Sockel und Z170 Chipsatz (nötig zum übertakten) holen. Es gibt so weit ich weiß auch welche, die DDR3 RAM unterstützen, falls du diesen weiter verwenden willst.

Hey,

also wenn du dir Mobo und CPU neu holst, würde ich mich nach einem Mobo und CPU mit Sockel 1151 umschauen, da dass der momentan mehr etablierte und modernere Standard ist.

Bei deinem Mobo musst du, was den RAM betrifft, schauen ob die Speicherart von deinem RAM DDR3 oder DDR4 ist. Je nach dem musst du dir auch ein Mobo mit DDR3/4 holen. Wenn du jedoch schon beides neu kaufst ist eine Investition in RAM und Mobo mit DDR4 Speicher nicht schlecht.

Also nochmal zusammen gefasst: Ich empfehle dir eine CPU mit dem Sockel 1151, (8)16GB RAM DDR4 und ein Mobo mit Sockel 1151 und DDR4.

ich würd umsteigen oder bei deinem aktuellen i5-4670 bleiben wenn du nur zocken willst..