So sieht er von oben aus. Kann das ein echter Stein sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 585er Weißgold (Punze), kannst du von einem echten Stein ausgehen. Natürlich kann es auch Glas, Moissanit oder ein Zirkonia sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Es gibt aber allerhand klare Steine, Bergkristalle, Saphire, Topase, Diamanten... Was genau das ist, kann dir eine Fachperson sagen.

Sandra929
Fragesteller

Vielen Dank.

PachamamaSquaw  24.07.2023, 08:13
@Sandra929

Du solltest den Ring unbedingt mal bei von einem Goldschmied oder erfahrenen Juwelier mit Säure prüfen lassen. Der Ring ist nämlich mMn NICHT AUS Gold. GP = Gold Plated!

Hallo Sandra 929, 👋

So sieht er von oben aus. Kann das ein echter Stein sein?

nein wahrscheinlich nicht, höchstens ein Zirkonia

(synthetischer Stein/Diamantimitation).

weiß vieleicht jemand, was diese Punze auf meinem Ring bedeutet?

ja,

585 GP bedeutet, dass dein Ring

mit 585er Gold plattiniert wurde.

GP = Gold Plated

https://www.perlesandco.de.com/ressourcen/ft25231-gold-filled-vs.-vergoldet.html

https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/gold+plated.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grundsätzlich ist die Plattinierung (geplated)

eine sehr dicke Vergoldung. Normale

Vergoldungen sich eigentlich nur

Oberflächenfärbungen. die Schichtdecken

bewegen sich da bei 1 - 3 µ, das geplated

hingegen ist viel dicker, oft das doppelte.

Deshalb sind sie auch wesentlich haltbarer.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es ist also KEIN 585er Goldring.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin